Freitag, 29. März 2024

Der Tag
Kommunalwahlen in Frankreich: Die „Grüne Welle“

Nach den Kommunalwahlen in Frankreich: Warum sind die Grünen so erfolgreich? Außerdem: Umgang mit dem konföderierten Erbe – Mississippi ändert seine Flagge

Von Sonja Meschkat | 29.06.2020
Wahlkampfplakate für die Kommunalwahl an diesem Sonntag (28.06.2020) stehen im zweiten Pariser Stadbezirk vor dem Bezirksrathaus.
Kommunalwahlen in Frankreich (dpa-news / Christian Böhmer)
Die großen Gewinner bei den Kommunalwahlen in Frankreich sind Die Grünen. Große Städte wie Lyon oder Marseille konnten von der Partei gewonnen werden. Die "La République en Marche" Bewegung von Macron konnte ihre Erfolge aus den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen nicht fortsetzen. Woran es liegt erklärt Deutschlandfunk Frankreich-Korrespondent Jürgen König.
Die Anti-Rassismus-Proteste zeigen weitere politische Wirkung. Mississippi wird sich als letzter Bundesstaat von der Konföderierten-Flagge trennen. Wie wichtig ist so ein Schritt, auch im Blick auf die Auseinandersetzung mit dem konföderierten Erbe der USA? Michael Hochgeschwender von der LMU München mit einer Einschätzung.