Dienstag, 23. April 2024

Der Tag
Lernen mit Youtube

Wenn Jugendliche zunehmend mit Youtubevideos Schulstoff lernen, brauchen sie dann auch mehr Medienkompetenz? Und wie vermittelt man die? Außerdem: Donald Trump zu Besuch in Großbritannien.

Von Ann-Kathrin Büüsker | 04.06.2019
Das Logo des Videoportals YouTube auf einem Smartphone
Das Logo des Videoportals YouTube auf einem Smartphone (imago / ThomasTrutschel)
Die Videoplattform Youtube ist für viele Jugendliche ein Leitmedium. Das hat eine Studie des Rats für kulturelle Bildung ergeben. Demnach lernen viele SchülerInnen mit Videos den Stoff, den sie in der Schule nicht verstehen.
Mai Thi Nguyen-Kim ist Wissenschaftsyoutuberin. Die promovierte Chemikerin spricht auf ihrem Kanal "mailab" vor allem über naturwissenschaftliche Themen. Im Gespräch mit "Der Tag" erklärt sie ihre Herangehensweise, warum Youtubevideos fürs Lernen so praktisch sind, warum die Plattform aber auch ihre Tücken hat und wir dringend mehr für Medienkompetenz tun müssen.
Donald Trump ist zum dreitägigen Staatsbesuch in Großbritannien. Wie kommt es dort an, dass er ziemlich offen Boris Johnsson im Machtkampf um das Amt des Premierministers unterstützt?