Freitag, 19. April 2024

Der Tag
Plötzlich Ministerin

Eigentlich wollte sie nur CDU-Chefin sein und jetzt ist sie plötzlich Verteidigungsministerin. Was sind Annegret Kramp-Karrenbauers Beweggründe? Außerdem: Wie das Volksbegehren Artenvielfalt in Bayern Gesetz wurde.

Von Ann-Kathrin Büüsker | 17.07.2019
von der Leyen (rechts), scheidende Verteidigungsministerin und neugewählte EU-Kommissionspräsidentin, steht neben ihrer Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer bei der Amtseinführung im Bundesverteidigungsministerium im Bendlerblock, während Soldaten an ihnen vorbei ziehen.
Kramp-Karrenbauer wurde als Verteidigungsministerin offiziell ernannt. (dpa-Bildfunk / Wolfgang Kumm )
Sie wolle nicht ins Kabinett, keinen Posten als Ministerin, das erklärte Annegret Kramp-Karrenbauer noch kürzlich. Heute hat sie nun Ursula von der Leyen als Ministerin für Verteidigung abgelöst. Wie kam es dazu? Vielleicht ging es vor allem darum, sich Einfluss zu sichern und einen Konkurrenten auszubooten. Aber wie kann es Kramp-Karrenbauer nun gelingen, sowohl CDU-Vorsitz, als auch Ministerium zu managen? Das wird eine schwierige Aufgabe, erläutert unser Hauptstadtkorrespondent Klaus Remme.
Bienen gerettet?
Seit heute ist das Volksbegehren Artenvielfalt in Bayern Gesetz. Die Regierung hat sich das Projekt zu eigen gemacht und mit einigen Zusätzen versehen. Aber wie helfen Uferschutzstreifen und Streuobstwiesen eigentlich der Artenvielfalt? Einschätzungen unseres Landeskorrespondenten Tobias Krone.
Wir freuen uns über Fragen und Anregungen an dertag@deutschlandfunk.de