Donnerstag, 25. April 2024

Der Tag
Polens neuer alter Präsident

In Polen bleibt Amtsinhaber Andrzej Duda Präsident. Trotzdem könnte nicht alles beim Alten bleiben. Und: Kritik an der Polizei in Stuttgart. Nach den Krawallen fragte sie bei einzelnen Tatverdächtigen auch die Nationalität der Eltern ab.

Von Katharina Peetz | 13.07.2020
Andrzej Duda steht an einem Rednerpult, neben ihm seine Frau und mehrere Menschen, die Fahnen schwenken.
Der polnische Präsident Andrzej Duda ist wiedergewählt worden. (dpa-news / AP / Czarek Sokolowski)
Der Sieg war knapp, aber Andrzej Duda bleibt Präsident Polens. Unser Korrespondent Peter Sawicki ordnet das Wahlergebnis ein.
Die Polizei in Stuttgart wird als rassistisch kritisiert, weil sie bei einzelnen Tatverdächtigen der Krawalle vor drei Wochen die Nationalität der Eltern abgefragt hat. Reporterin Verena Neuhausen fasst die Debatte zusammen.