Dienstag, 19. März 2024

Der Tag
Söder oder Seehofer - es kann nur einen geben!

Wer gewinnt den Machtkampf in der CSU? Was denkt die SPD-Basis über eine Regierungsbeteiligung? Ein DLF-Interview, das um die Welt geht, mit Carles Puigdemont.

Von Philipp May | 24.11.2017
    Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und der bayerische Finanzminister Markus Söder unterhalten sich im Juli 2016 in München (Bayern) vor Beginn der CSU Vorstandssitzung
    Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und der bayerische Finanzminister Markus Söder unterhalten sich im Juli 2016 in München (Bayern) vor Beginn der CSU Vorstandssitzung. (dpa / Sven Hoppe)
    Eigentlich schien der Machtkampf in der CSU schon entschieden, zugunsten des Kronprinzen Markus Söder. Doch Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer gibt sich noch nicht geschlagen. Wieso sich die beiden bayrischen Alphatiere so spinnefeind sind, erklärt DLF-Bayern-Korrespondent Michael Watzke.
    Kehrtwende von SPD-Chef Martin Schulz: Er will mit der Union über eine Regierungsbeteilung reden, aber danach die Mitglieder befragen. Also, was denkt die Basis? Ein Anruf bei Susanne Neumann, Putzfrau aus Gelsenkirchen und SPD-Mitglied.
    Deutschlandfunk-Reporter Burkhard Birke hat es als einer von ganz wenigen Journalisten geschafft, ein Interview mit Kataloniens entmachteten Regierungschef Carles Puigdemont zu bekommen. Im Podcast schildert er seine Eindrücke von dem Gespräch in Brüssel.