Freitag, 19. April 2024

Archiv


Der Traum vom Eigenheim

"Der Kauf", das neue Hörspiel von Paul Plamper, wurde von der Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnet als "Hörspiel des Monats Mai". Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Paar Mitte 40. Es besitzt die schönste Wohnung des ganzen Viertels. Dieses Objekt weckt die Begierde eines zweiten Paares, das nun alles daransetzt, die Wohnung - um fast jeden Preis - zu übernehmen.

Von und mit Michael Langer | 08.06.2013
    Wir unterhalten uns mit dem Autor und Regisseur Paul Plamper über sein neues Spiel in Kunstkopfstereofonie, über die Dramaturgie der Rückblende und das Hörspiel im öffentlichen Raum. Neben der Radiosendung wird "Der Kauf" in einer Version für den Stadtraum auf Brachen in Köln, München und Berlin präsentiert. Mehr dazu hier:

    Außerdem sprechen wir mit der Regisseurin Gerda Zschiedrich über ihr Dostojewski-Hörspiel "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch", das von der Stimme des Schauspielers Axel Wandtke getragen wird.

    Und schließlich erfahren wir vom Regisseur Martin Heindel über seine Hörspielfassung eines international erfolgreichen Stoffes, der aus der Feder des japanischen Mangazeichners Jiro Taniguchi stammt: "Vertraute Fremde" - die (akustische) Zeitreise eines Mannes in seine Kindheit.