Freitag, 19. April 2024

Archiv


Deutsch lernen in Warschau

Warschau ist eine lebendige Stadt - und sie boomt. Nach 40 Jahren Sozialismus tun die Bürger alles, um wie im Zeitraffer den Anschluss an den Westen zu bekommen. Überall im Zentrum schießen Wolkenkratzer aus dem Boden, Wirtschafts-Sprachkurse haben ein gutes Jahr vor dem EU-Beitritt Polens Hochkonjunktur. Mittlerweile gibt es in der polnischen Hauptstadt so viele Sprachschulen , dass das Bildungsministerium eingreifen musste. 500 Euro Strafe müssen Schulen bezahlen, die innerhalb einer bestimmten Frist keine qualifizierten Lehrer vorweisen können. Es gibt aber auch positive Beispiele- allen voran das Goethe-Institut. In Sachen Deutschunterricht ist es in Warschau erste Adresse.

01.03.2003
    Die Schlittschuhläufer vor dem Kulturpalast geben dem betongrauen Riesenklotz mitten im Warschauer Zentrum etwas Heiteres. Doch auch in das Innere des 20-stöckigen Geschenks Josef Stalins an die Polen sind bessere Zeiten eingezogen. In Etage 10 residiert Susanne Baumgart vom Goethe-Institut, zuständig für den deutschen Sprachunterricht in Polen.

    Ich habe eine Ankündigung an die Grund- und Mittelschulen hier in Warschau geschickt- nämlich für einen Film, den wir hier nächste Woche zeigen: "Das Sams" auf deutsch. Und wir wollten möglichst viele Schulklassen und Lehrer dazu einladen. Und jetzt habe ich versucht das mit einem E-Mail-Verteiler zu machen. Und sehr, sehr viele E-Mails haben nicht funktioniert, was glaube ich daran liegt, dass sie falsch abgetippt wurden. Und jetzt habe ich 15 davon zurückgekriegt.

    Ein eher kleines Problem für die promovierte Germanistin. Ein viel größeres: Das riesige Interesse an Sprachkursen. Nur woher die Lehrer nehmen? Im Volkshochschulbetrieb des Goethe-Instituts gibt es immer noch zu wenige muttersprachliche Germanisten.

    Das ist Frau Walter. Die hat an der Uni München in Slawistik ihren Magister gemacht und promoviert jetzt. Dann haben wir Frau Bjusowska, die arbeitet eigentlich an einem polnischen Lyceum und unterrichtet eigentlich da Deutsch. Dann haben wir Herrn Obermann, der kommt aus Köln und hat ne polnische Freundin...

    Die Pause ist vorbei. Boguslav Wyka packt im Lehrerzimmer seine Sachen zusammen und geht in den Kursraum für Wirtschaftsdeutsch. Heute ist die Mittelstufe dran.

    Ich möchte Euch herzlich willkommen zum Unterricht. Wie immer zum sprachlichen Warming-Up erzählt ihr euch, was in den letzten Wochen passiert ist- in Paaren, bitteschön

    Die 31jährige Kascka rückt ihren Stuhl zu Magda und erzählt von ihren spannenden Semesterferien.

    Ich habe neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Und jetzt erzähle ich: Wo werde ich genau arbeiten, was werde ich genau machen. Das ist Firma Polsuk....

    Wie fast alle Kursteilnehmer braucht Kaschka Deutsch für ihren Job. Da hat sie nicht nur täglich mit Kollegen in Hamburg zu telefonieren. Ein Zertifikat des Goethe-Instituts bringt, so hofft sie, in der erweiterten EU auch Karrierevorteile. Goscha studiert Finanzwesen an der Wirtschaftshochschule in Warschau und sieht das im Prinzip genauso, aber...

    Ich finde, dass mehr Leute Englisch können als Deutsch. Also wenn sie mich nach der EU fragen, dann ist es nicht so wichtig Deutsch zu kennen. Aber Deutsch ist natürlich auch gut!

    Links zum Thema

    Goethe-Institut Polen