Freitag, 19. April 2024

Archiv

Deutsche Bahn
Auch die EVG droht mit Streik

Mit der GDL konnte sich die Deutsche Bahn auf ein Schlichtungsverfahren einigen, diese Baustelle ist erst einmal abgeschlossen. Doch die nächste wartet bereits: Auch mit der größeren Gewerkschaft EVG setzt die Bahn die Tarifgespräche fort. Und die EVG droht ebenfalls mit Streiks - sollte es nicht zu einem Abschluss kommen.

21.05.2015
    Eine Frau geht am 19.05.2015 am Hauptbahnhof in Erfurt (Thüringen) auf einem Bahnsteig entlang und spiegelt sich in einer Scheibe.
    Die Lokführer streiken wieder - eine Einigung mit der Bahn ist nicht in Sicht. (picture alliance / dpa / Sebastian Kahnert)
    Mit der Einigung auf eine Schlichtung sind nach Interpretation der Lokführergewerkschaft GDL nun unterschiedliche Tarifabschlüsse bei den konkurrierenden Bahn-Gewerkschaften möglich. Die Deutsche Bahn habe zugesagt, dass die von der GDL vertretenen Mitglieder auch dann Tarifverträge bekämen, wenn es keine Tarifeinheit gebe, sagte GDL-Chef Claus Weselsky. Das sei schriftlich festgehalten worden.
    Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber kündigte dagegen an, die Bahn werde dafür sorgen, in entscheidenden Punkten kollidierende Regelungen zu vermeiden. Sie verhandelt heute zunächst mit der größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG).
    EVG kritisiert GDL erneut
    Vor Beginn der Tarifverhandlungen hatte die EVG bereits damit gedroht, auch die Arbeit niederzulegen. "Wir werden streiken müssen, wenn wir am Donnerstag nicht zu einem Ergebnis kommen", sagte EVG-Chef Alexander Kirchner der "Passauer Neuen Presse". Die angebotenen 4,7 Prozent mehr Lohn seien "weit von dem entfernt, was für uns akzeptabel wäre".
    Mit Blick auf die Lokführergewerkschaft GDL sagte Kirchner: "Es ist nicht vertretbar, für ein und dieselbe Beschäftigtengruppe unterschiedliche Tarife zu vereinbaren." Er betonte, dass die EVG die Mehrheit der Bahn-Beschäftigten repräsentiere.
    (bor/jcs)