• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 11:30 Uhr Sonntagsspaziergang
StartseiteHörspielDas Siegerstück: "Das Projekt bin Ich!"21.11.2015

Deutscher Hörspielpreis der ARD Das Siegerstück: "Das Projekt bin Ich!"

Anschließend: King Crimson, 40th Anniversary Series: "Thrak Box" (1991-1994) - Von Karl Lippegaus

Die ARD-Hörspieltage werden von den Landesrundfunkanstalten der ARD und dem Deutschlandradio veranstaltet. Sie geben einen Überblick über die aktuelle Hörspielproduktion der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland.

Von Ulrike Müller

SÜDWESTRUNDFUNK ARD Hörspieltage - 11. bis 15. November 2015 in ZKM und HFG/Karlsruhe Austragungsort wie in jedem Jahr das ZKM in Karlsruhe. (SWR / Peter A. Schmidt)
SÜDWESTRUNDFUNK ARD Hörspieltage - 11. bis 15. November 2015 in ZKM und HFG/Karlsruhe Austragungsort wie in jedem Jahr das ZKM in Karlsruhe. (SWR / Peter A. Schmidt)

Seit 2006 finden sie im Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe statt und werden jeweils vom SWR und einer weiteren ARD-Anstalt organisiert. Während der Hörspieltage werden der Deutsche Hörspielpreis der ARD, der ARD-Online-Award, der Nachwuchspreis Premiere im Netz, der Deutsche Kinderhörspielpreis und der Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe vergeben.

Das Siegerstück des Jahres 2015:

Das Projekt bin Ich!
von Ulrike Müller
Konzeption: Ricarda Bethke
Regie: Ulrike Müller
Mit: Martina Hesse, Franziska Kleinert, Katrin Steinke, Ernestine Tzavara, Alexander Schröder
Produktion: RBB 2014

In einer Zeit, in der es zu wenig bezahlte Arbeit für zu viele Künstler gibt, geben fünf Schauspieler darüber Auskunft, wie es ist, in einer hochflexiblen Gesellschaft finanziell, familiär und beruflich zu überleben. Sie reden über sich - über ihre Träume und Hoffnungen, über ihre Probleme und ihre Niederlagen. Als "Experten des Alltags" reden sie ungeschminkt, machen auch vor unangenehmen Wahrheiten nicht Halt. Und es gelingt ihnen von der eigenen Biografie ausgehend, in eine Allgemeingültigkeit zu finden. "Ich fühle mich wie ein Hamster im Laufrad: Ich will eine gute Schauspielerin sein, ich will eine gute Mutter sein, ich will attraktiv bleiben für meinen Mann ... aber ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll!"

Anschließend:
"Sex Sleep Eat Drink Dream"
King Crimson, 40th Anniversary Series: "Thrak Box" (1991-1994)
vorgestellt von Karl Lippegaus

 

 

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk