Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Deutscher Wald
Bäumchen, wechsle Dich!

Die Feldulme? Praktisch schon verschwunden, ausgerottet durch den Befall mit einem Schadpilz. Die Esche? Von einem neuartigen "Triebsterben" betroffen, gleichfalls pilzbedingt. Die Eiche? Immer öfter heimgesucht von einer ganzen "Fraßgemeinschaft" aus diversen Schmetterlingsraupen.

 Von Volker Mrasek | 01.06.2014
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Maigrün im Wald des Sauerlandes. (picture alliance / Klaus Rose)
    Globaler Handel und Klimaerwärmung setzen unseren Wäldern zu, konfrontieren Laub- und Nadelhölzer mit eingeschleppten Schädlingen und veränderten Umweltbedingungen. Welche Baumarten kommen mit dem Stress klar, von welchen müssen wir uns vielleicht verabschieden?
    Lässt sich das Eschen- und Eichensterben noch aufhalten? Die Forstwissenschaft steht vor einer großen Herausforderung. Schon heute muss sie den Wald von morgen planen. Und der könnte ganz anders aussehen.

    Manuskript zur Sendung

    Bäumchen, wechsle Dich!