Dienstag, 19. März 2024

Archiv

DFB-Frauen
"Wir haben eine Vision"

Im legendären Wembley-Stadion spielen die DFB-Frauen am Sonntag zum Jahresabschluss gegen England. Die Partie vor 55.000 Zuschauern sei ein "Highlight" einer erfolgreichen Saison mit nur einer Niederlage in zwölf Spielen, sagte Bundestrainerin Silvia Neid im DLF.

Silvia Neid im Gespräch mit Jonas Reese | 22.11.2014
    Fußball-Trainerin Silvia Neid
    Silvia Neid (picture alliance / dpa)
    "Das Spiel gegen England ist für uns ein schöner Abschluss für ein erfolgreiches Jahr", bilanziert Bundestrainerin Silvia Neid im DLF. "Wir haben wieder den wichtigen Algarve-Cup gewonnen und uns souverän für die WM 2015 in Kanada mit zehn Siegen in zehn Spielen qualifiziert." Ärgerlich sei aber die "verdiente" 0:2-Testspiel-Niederlage gegen Frankreich.
    Ihre Mannschaft sieht Neid nicht unbedingt als Favoritin für die WM im kommenden Jahr. Aus ihrer Sicht gebe es bis zu zehn Mannschaften, "die qualitativ in der Lage sind, den Titel zu gewinnen". Ein erstes großes Ziel sei das Erreichen des Halbfinales. "Aber wir haben eine Vision, einen Traum, wieder Weltmeister zu werden", sagte Neid. Kritisch sieht es die Bundestrainerin, dass die WM in Kanada auf Kunstrasen ausgetragen wird.
    Durch den WM-Titelgewinn der deutschen Herren in Brasilien sieht sich Neid angespornt: "Wir wollen es genauso gut machen wie die Männer." Von dem Erfolg würde auch der Frauenfußball profitieren, fügt sie an.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 22. Mai 2015 nachhören.