Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Diabetes-2-Patienten
Wein statt Wasser

Wein statt Wasser zum Abendessen. Keine großen Mengen – ein gutes Achtel Rotwein. Das hat in einer Studie mit Menschen mit Typ-2-Diabetes die Blutfettwerte günstig beeinflusst. Weißwein und Rotwein hatten gleichermaßen auch einen günstigen Einfluss auf die Blutzucker-Werte.

Michael Ristow im Gespräch mit Christian Floto | 27.10.2015
    In einem Glas Weißwein spiegelt sich in Moritzburg in Sachsen ein Teehaus am Jagdschloss.
    Wein kann die Blutfettwerte positiv beeinflussen. (picture alliance / ZB)
    Dieser Effekt war allerdings nur bei den Studienteilnehmern zu beobachten, die Alkohol langsam abbauen. Das berichten Mediziner der israelischen Ben-Gurion-Universität in Beer Sheva in den "Annals of Internal Medicine".
    Ob Diabetiker Alkohol konsumieren sollten, wird von Fachärzten kontrovers diskutiert. Übermäßiger Alkoholkonsum schädigt die Leber und beeinträchtigt die Kontrolle des Blutzuckers.
    Sie können das Interview mit Michael Ristow, Internist und Professor für Energiestoffwechsel an der ETH Zürich, mindestens sechs Monate in unserem Audio-Archiv nachhören.