Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Diagnostik
Blutgerinnsel als Zeichen für versteckten Tumor

Ein Thrombose-Risiko haben Menschen, die lange im Bett liegen müssen oder nach einer Verletzung. Doch Blutgerinnsel können auch aus heiterem Himmel auftreten. Ursache kann dann ein versteckter Tumor im Körper sein. Doch mit welchem Verfahren lassen sich solche Tumore zuverlässig entdecken?

Mathias Freund im Gespräch mit Christian Floto | 01.09.2015
    Ein Ultraschallbild eines Prostata-Tumors Prostata Krebs Männer Ultraschall Urologe Urologie
    Ein Ultraschallbild eines Prostata-Tumors (imago/Science Photo Library)
    Menschen, die lange im Bett liegen müssen, haben ein erhöhtes Risiko, dass sich in einer Vene ein Blutgerinnsel bildet. Ein Thrombose-Risiko haben auch Menschen etwa nach einem Beinbruch oder wenn sie sich nach einer Sportverletzung ein Tape aufkleben.
    Thrombosen können aber auch aus heiterem Himmel auftreten. Dann sind Mediziner oft besonders alarmiert. Denn sie wissen: Ursache für eine solche Thrombose kann ein versteckter Tumor im Körper sein.
    Kanadische Mediziner haben jetzt versucht herauszufinden, welche Suchstrategie besonders erfolgreich ist. Mit welchem Verfahren besonders viele Tumore zuverlässig entdeckt werden.

    Das Ergebnis: Eine Basisuntersuchung verschiedener Organe ist sinnvoll. Eine zusätzliche aufwendige Bildgebung ist überflüssig.
    Sie können das Interview mit Prof. Mathias Freund, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie, mindestens sechs Monate in unserem Audio-Archiv nachhören.