Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Die besten 7 Bücher für junge Leser

Eine Jury mit 29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser.

05.11.2011
    Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

    Von Nikolaus Heidelbach
    Verlag Beltz & Gelberg, 32 Seiten, 14,95 Euro/23,50 Schweizer Franken, ab 5

    Feuerwehrmann will fast jeder werden. Aber Seehund? – In der fantastischen Geschichte von Heidelbach will es einer. In Bildern voller Magie und Zauber und in einer höchst poetischen Sprache erleben wir, wie Seehunde an Land kommen, ihr Fell abstreifen und zu Lebewesen mit zwei Beinen werden. Eine raffiniert erzählte Verwandlungsgeschichte.


    ...6,7,8,
    Gute Nacht


    Von Michael Roher
    Luftschacht Verlag, 24 Seiten, 18,50 Euro/28,50 Schweizer Franken, ab 4

    "In Bibione, wo ich wohne/ kocht Maestro Minestrone oben ohne eine Bohne/Warum der gute Mann das macht?/Na wegen Ute - Gute Nacht." – Nur einer der überaus köstlichen Gute-Nacht-Verse, die so witzig sind, dass man sich vor Lachen kaum halten kann und dann eben doch um seinen Schlaf gebracht wird . . . Die Zeichnungen zu den Versen sind zum Träumen schön.


    Wer ist hier der Chef?

    Von Bart Moeyaert und Katrien Matthys (Illustration)
    Aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler
    Hanser Verlag, 60 Seiten, 19,90 Euro/ 29,90 Schweizer Franken, ab 6

    Von allen Lebewesen auf vier Beinen sind Katzen wahrscheinlich diejenigen mit dem größten Gespür für Freiheit und Unabhängigkeit. Wie Mitleid erregend dagegen ein Hund. Er sitzt angeleint am Baum und wartet auf seinen Herrn. Einer Katze fiele das niemals ein. – Und wie ist es mit Mäusen oder Füchsen? – Eine kunstvoll illustrierte Geschichte über den Drang nach Freiheit.


    Annie

    Von Kitty Crowther
    Aus dem Französischen von Bernadette Ott
    Carlsen Verlag, 48 Seiten, 12,90 Euro/ 20,90 Schweizer Franken, ab 5

    Annie ist lebensmüde. Sie verabschiedet sich von all den Dingen, die sie seit langem umgeben und stürzt sich in den See. Doch die drei Riesen, die darin leben, bringen sie ins Leben zurück und überzeugen sie, dass es wert ist, in der Welt zu bleiben. Zu viert machen sie sich auf den Weg in Richtung Küste, wo auch die Liebe zu Hause sein soll . . . Ein zauberhaft gemaltes Bilderbuch der mit dem Astrid Lindgren Memorial Award ausgezeichneten Künstlerin.


    Luftabong und Popapier
    Ein wunderwitziger Kinder-Wort-Schatz


    Von Charlotte Habersack und Jutta Bauer (Illustration)
    Klett Kinderbuch, 96 Seiten, 12,90 Euro/19,90 Schweizer Franken, ab 4

    Beim Sprechen lernen gibt es bekanntlich die herrlichsten Versprecher. Neue Wortschöpfungen stehen auf der Tagesordnung. Zum Beispiel: Raumfisch statt Traumschiff, Postkatzen statt Postkasten, Popapier statt Klopapier. Nusskacker statt Nussknacker. Zu diesen unfreiwilligen Wortspielen gibt es Seite für Seite kindsköpfige Zeichnungen einer versierten Kinderbuchillustratorin.


    Katertag
    Oder: Was sagt der Knopf bei Nacht?


    Von Regine Dürig
    Chicken House, 96 Seiten, 9,95 Euro/15,90 Schweizer Franken, ab 14

    Ein schleichender Prozess der gegenseitigen Entfremdung, die Entfernung des Vaters von der Familie, das Aufbegehren der Jugend gegen die Übermacht der Erwachsenen - authentisch erzählt in der ersten Person, ganz nahe an der Betroffenheit der literarischen Figur. Nur wenigen Autorinnen gelingt es, so glaubhaft vom Erwachsenwerden zu erzählen wie Regine Dürig.


    Das zweite Leben des Cassiel Roadnight

    Von Jenny Valentine
    Aus dem Englischen von Klaus Fritz
    dtv premium, 238 Seiten, 12,90 Euro/19,90 Schweizer Franken, ab 14

    Ein obdachloser Jugendlicher nimmt die Identität eines vermissten Jungen an. Die Ähnlichkeit der beiden ist so verblüffend, dass nicht einmal die Familie des Cassiel Roadnight die Verwandlung bemerkt. – Ein spannender Roman, ein Thriller über die Zufälle in der Familie, über die Suche nach seiner Identität und den schwierigen Prozess der Selbstfindung.