Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Die besten 7 Bücher für junge Leser

Eine Jury mit 29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser.

07.04.2012
    Polina

    Von Bastien Vivès
    Handlettering Dirk Rehm
    Aus dem Französischen von Mireille Onon
    Reprodukt Verlag, 204 Seiten, Euro 24,-/SFr 36,40
    ab 12

    Das Talent der jungen Ballerina Polina Ulinow strahlt bis hin zu Nikita Bojinski, einem der bewunderten wie gefürchteten Meister des klassischen Tanzes. Unter seiner Anleitung entwickelt sich Polina zu einer erfolgreichen Künstlerin, die trotz harten Trainings und eines Lebens voller Zwänge ihre Unabhängigkeit bewahrt.
    - Eine graphic novel vom Feinsten!

    Méto - Das Haus

    Von Yves Grevert
    Aus dem Französischen von Stephanie Singh
    dtv/Reihe Hanser, 224 Seiten, Euro 14,95/SFr 21,90
    ab 12

    Sie leben im Haus, ohne zu wissen, woher sie kommen und was mit ihnen geschieht. Hinter verbarrikadierten Fenstern und Türen, immer bewacht. 64 Jungen, die dasselbe Schicksal teilen. Bis einer sich erhebt für ein Leben in Freiheit. – Ein dramatischer Roman über einen Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung.

    allein unter schildkröten

    Von Marit Kaldhol
    Aus dem Norwegischen von Maike Dörries
    mixtvision Verlag, 136 Seiten, Euro 12,90/SFr 18,90
    ab 14

    Mikke steht kurz vor dem Abitur. Nach außen wirkt er wie ein ganz normaler Teenager. Er hat eine Freundin, engagiert sich für die vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten und kümmert sich aufopfernd um einen Jungen, der am Down-Syndrom leidet. - Doch Mikke sieht keinen Sinn mehr im Leben und fasst einen radikalen Entschluss.

    Regionalexpress

    Von Agnes Hammer
    Script 5, 270 Seiten, Euro 12,95/SFr 18,90
    ab 14

    Max und Adil besuchen eine kleine Moschee in Düsseldorf und hören die Predigten des Imam Mohammad. Max versenkt sich nicht nur mit Eifer in den Koranunterricht und lernt arabisch – nach wenigen Wochen konvertiert er sogar zum Islam. Max fühlt sich als Auserwählter und zieht gegen die »Ungläubigen« zu Felde. Doch der Verfassungsschutz ist ihm auf der Spur ...

    Das Geheimnis von Ashton Place
    Aller Anfang ist wild


    Von Mayrose Wood
    Aus dem Amerikanischen von Eva Plorin
    Thienemann Verlag, 287 Seiten, Euro 12,95/SFr 18,90
    ab 11

    Lord und Lady Ashton, frisch verheiratet, haben unerwartet Zuwachs bekommen. In den ausgedehnten Wälder ihres Besitzes wurden drei Kinder gefunden: verwahrlost, schmutzig, wild. Schnell liegt der Verdacht in der Luft, sie seien von Wölfen aufgezogen worden. – Ein wildes Abenteuer!

    Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet

    Von Antje Herden und Eva Schöffmann-Davidov (Illustration)
    Tulipan Verlag, 221 Seiten, Euro 12,95/SFr 18,90
    ab 10

    Eigentlich ist Kurt ziemlich schlau. Aber das in seiner Stadt etwas nicht stimmt, hätte er fast übersehen. Glücklicherweise merken seine Freunde Sandro und Tilda, dass alle Eltern ihre Kinder vergessen. Und eines Tages sind die Erwachsenen einfach verschwunden. – Ein modernes Märchen zwischen Fantasy und Krimi.

    Augenblick mal
    Was wir sehen, wenn wir sehen, und warum


    Von Joke van Leeuwen
    Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers
    Gerstenberg Verlag, 128 Seiten, Euro 14,95/SFr 21,90
    ab 10

    Aus diesem reich bebilderten Sachbuch lernt der Betrachter, wie man bewusst mit der überbordenden Bildkultur in unserem Alltag umgehen kann. Es erzählt von Farben, die uns beeinflussen können, ohne dass wir etwas davon merken, es verrät Tricks, wie man im Nahen die Ferne sieht, es regt Seite für Seite zum Nachahmen an. Nach der Lektüre sieht man die Welt anders, als man sie davor wahrgenommen hat.