Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Die besten 7 Bücher für junge Leser

Eine Jury mit 29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser.

02.06.2012
    Bitte anstellen!

    Von Tomoko Ohmura
    Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
    Moritz Verlag, 44 Seiten, Euro 12,95/SFr 18,90 ab 3

    "Immer schön der Reihe nach!", ruft die Schwalbe am Himmel. Gesagt – getan. "Aber warum müssen wir anstehen?", fragen sich fünfzig Tiere und vertreiben sich, ehe der Wal einen Slalom tanzt, die Zeit mit allerhand Späßen. – Ein Bilderbuch für die Kleinen zum Lernen der Zahlen, zudem ein Tierbuch, nach dessen Lektüre ein Kind sogar weiß, wie ein Wombat aussieht.

    DER ROTE BAUM

    Von Shaun Tan
    Aus dem Englischen von Eike Schönfeld
    Carlsen Verlag, 32 Seiten, Euro 16,90/SFr 24,50 ab 5

    Manchmal beginnt der Tag ohne Aussicht auf etwas Schönes. Dunkelheit senkt sich herab, keiner versteht dich, die Welt ist eine taube Maschine. Doch am Ende, so die Erfahrung der kleinen Bilderbuch-Heldin, steht doch etwas da und blüht. – Ein poetisches Bilderbuch über die Traurigkeit im Alltag und ihre Überwindung.

    Die beste Bande der Welt

    Von Saskia Hula und Ina Hattenhauer (Illustration)
    Nilpferd im Residenz Verlag, 40 Seiten, Euro 14,90/SFr 21,90 ab 5

    Der kleine Oskar hat ein großes Problem. Er passt in keine Bande hinein. Für die einen sind seine Haare nicht zottig, für die anderen ist das ganze Bürschchen nicht gefährlich genug. Also gründet er seine eigene Bande. Ganz für sich allein. Doch endlich fällt ihm der Kastanienbaum ein. Ein genialer Geheimplatz, die Bande bekommt Zuwachs. – Ein sehr witziges Bilderbuch für coole Kinder.

    Ich, Kasimir – an Bord des Piratenschiffs

    Von Elke Schmitter und Rotraut Susanne Berner (Illustration)
    Bloomsbury Verlag, 160 Seiten, Euro 14,90/SFr 21,90 ab 6

    Echte Piraten? – Das sind – trotz des Aufkommens jener neuen politischen Partei – immer noch die gefährlichen Kerle, die auf dem Meer herum segeln. Kasimir wird gekidnappt und muss als Küchenjunge in der Kombüse aushelfen. Eine aufregende Reise rund um die Welt kann beginnt. Sehr spannend!

    Die wilden Piroggenpiraten
    Ein tollkühnes Abenteuer um eine entführte Mohnschnecke und ihre furchtlosen Retter


    Von Māris Putniņš
    Aus dem Lettischen von Matthias Knoll
    Fischer Schatzinsel, 656 Seiten, Euro 14,99/SFr 21,90 ab 9

    Dereinst vor langer, langer Zeit herrschten in der fernen Südsee die wilden Piroggenpiraten. Auf verschiedenen Schiffen durchstreiften sie die unermesslichen Weiten des Meeres und taten, was Piraten tun müssen: rauben! - Wenn das so einfach wäre! – Wahrscheinlich der komischste, irrsinnigste, abgedrehteste Piratenroman seit . . . Menschengedenken, oder?

    Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

    Von Marie-Thérèse Schins
    Verlag Freies Geistesleben, 196 Seiten, Euro 14,90/SFr 21,90 ab 10

    Neena, elf Jahre alt, will unbedingt schwimmen lernen und Muscheltaucherin werden, wie ihr Vater, und dann auch noch studieren. Und Akhil, ebenfalls elf, ist der Sohn eines Kokosnusspflückers und träumt davon, einmal Lehrer zu werden. Eine lebendige und einfühlsame Erzählung vom Alltag in Indien, von Träumen und Plänen, die Kinder dort haben.

    Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren

    Von Hélène Rajcak und Damien Laverdunt
    Aus dem Französischen von Sarah Pasquay
    Verlagshaus Jacoby & Stuart, 77 Seiten, Euro 18,95/SFr 27,50 ab 10

    Wer hat die Riesenbiber geschrumpft? Wie sah ein Tretretretre aus? Was ist aus dem Falklandfuchs geworden? Was ist ein Dodo? – Dieses großformatige Buch erzählt in naturgetreuen Illustrationen und Comics vom Aussterben der Tiere, die zwischen der Steinzeit und unserer Gegenwart veschwunden sind, aber noch wert, an sie zu erinnern.