Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Die besten 7 Bücher für junge Leser

Eine Jury mit 29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser.

04.08.2012
    Kabulski und Zilli-Ohwiewunderbarschön

    Von Brigitte Werner und Birte Müller (Illustration)
    Freies Geistesleben, 57 Seiten, Euro 12,-/SFr 17,90 ab 6

    Kabulski ist ein dicker Kater mit großer Klappe, lebt im Ruhrpott, und es hat ihn schwer erwischt. So rosa wie ihre Öhrchen, so weiß wie ihr Fell, so süß wie Zilli im Ganzen ist, war noch kein Kätzchen in seinem Leben zuvor. Kabulski ist schwer verliebt und gibt tüchtig an, um an sie heran zu kommen. Sogar als ein Elefantenjäger gibt er sich aus ... Für alle Katzenliebhaber und frisch Verliebte.

    Das Schiff im Baum
    Eine Sommergeschichte


    Von Jutta Richter
    Hanser Verlag, 133 Seiten, Euro 12,90/SFr 18,90 ab 8

    Betenbüttel an der Ümme? - Liegt irgendwo in Ostfriesland. Und mitten in einsamer Landschaft steht ein Häuschen. Darin leben Tante Pauline und Onkel Fiete, beide schon deutlich über achtzig Jahre alt. Für die Großstadtkinder Ole und Hannah werden es die schönsten Ferien. Denn niemand kann so gut Buden bauen wie die Tante, und niemand sonst erzählt so tolle Seefahrergeschichten wie der alte Onkel.

    Als mein Vater ein Busch wurde
    und ich meinen Namen verlor


    Von Joke van Leeuwen
    Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers
    Gerstenberg Verlag, 121 Seiten, Euro 12,95/SFr 18,90 ab 9

    Bevor Todas Vater ein Busch wurde, war er Feinbäcker. Jeden Tag buk er 20 Sorten Kuchen und drei Sorten Torten. Aber dann war es mit dem süßen Leben vorbei, es begann der Krieg, und auch der friedvolle Vater musste in den Kampf. Zum Glück hat er ein Buch dabei, in dem steht, wie man sich tarnen kann, zum Beispiel als Busch.
    . . . Wie ein Kind Krieg und Flucht erlebt. Ein großes Abenteuer!

    Polymeer
    Eine apokalyptische Utopie


    Von Alexandra Klobouk
    Onkel & Onkel, 48 Seiten, Euro 19,95/SFr 28,50 ab 13

    2043: Die Pole sind geschmolzen, der Meeresspiegel ist gestiegen und Holland überschwemmt. Nero überlebt mit Hilfe eines schwimmenden Plastikschranks. Auf ihm liegend, wird er bis zu einem riesigen Plastikmüllstrudel im Nordpazifik getrieben und schließlich von der Marine gerettet. – Eine ebenso bedrohliche wie aufrüttelnde Bildergeschichte gegen die Verdreckung der Welt.

    Spiegelkind

    Von Alina Bronsky
    Arena Verlag, 302 Seiten, Euro 14,99, SFr 21,50 ab 12

    Im Leben der 15-jährigen Juli ist alles geregelt. Nur nicht auffallen, lautet die Devise. Wer gegen die Regeln verstößt, wird verfolgt. Eines Tages verschwindet Julis Mutter spurlos. Juli macht sich mit ihren Freunden auf die gefährliche Suche nach ihr und wird mit einer alten Welt konfrontiert, von der sie nicht wusste, dass sie existiert. – Der Auftakt einer spannenden futuristischen Jugendbuch-Trilogie.

    Liebe lange leichte Tage

    Von Bodil Bredsdorff
    Aus dem Dänischen von Patrick Zöller
    Verlag Urachhaus, 96 Seiten, Euro 11,90/SFr 17,90 ab 12

    Ferien! Auch für Dot eine verheißungsvolle Zeit, denn endlich kann sie Balthasar wiedersehen, mit dem sie so viele Kindertage hindurch gespielt hatte, den sie im Jahr zuvor auch beinahe geküsst hätte. Ob aus ihnen ein Paar wird? Balthasar hat sie immerhin als einzige, die nicht in seine Klasse geht, zu seiner Geburtstagsparty eingeladen. – Ein einfühlsamer Roman über die großen Gefühle im Übergang zwischen Kindheit und Pubertät.

    Das Schicksal ist ein mieser Verräter

    Von John Green
    Aus dem Englischen von Sophie Zeitz
    Hanser Verlag, 288 Seiten, Euro 16,90/SFr 23,90 ab 13

    Die 16jährige Hazel weiß, dass sie nicht mehr viel Zeit hat im Leben, denn sie hat Krebs. In einer Selbsthilfegruppe trifft sie Augustus, einen ungemein schlagfertigen, witzigen und intelligenten Jungen, der ansteckend offensiv mit seinem Schicksal umgeht. Sie hören zusammen Musik, sehen Filme, diskutieren über Bücher und – verlieben sich ineinander. – Ein hochemotionaler Roman über Krankheit, Liebe und Tod.