Freitag, 19. April 2024

Archiv


Die besten 7 Bücher für junge Leser

Eine Jury mit 29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser.

05.01.2013
    Schalom
    Von Avram Kantor
    Aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler
    Hanser Verlag, 239 Seiten, 15,90 Euro/22,90 Schweizer Franken
    ab 14

    Die Wunden des Holocaust sind auch heute noch weithin spürbar. Auch wenn es nicht mehr viele Zeitzeugen gibt, die das Grauen überlebt haben – im Alltag des gegenwärtigen Israel sind die Spuren der Vergangenheit noch sichtbar. Wer sich vor den Nazis nach Israel retten konnte, tut sich nicht leicht im Umgang mit Deutschen. Ein Roman als Plädoyer für Offenheit im Umgang mit historischen Vorurteilen und Tabus.

    Love is on Air
    Von James Mylet
    Aus dem Englischen von T.A. Wegberg
    S. Fischer Verlag, 347 Seiten, 17,99 Euro/24,90 Schweizer Franken
    ab 14

    Clifden ist eins dieser Nester in Irland, in dem es junge Leute nur aushalten, wenn sie starke Träume haben, von denen sie sicher sind, dass sie eines Tages wahr werden. Lex zum Beispiel. Er will unbedingt nach London gehen, um Radio-DJ zu werden und eine Menge Geld zu verdienen. Ein großes Rockfestival will er den Zurückgebliebenen in seinem Heimatort zum Abschied schenken – doch am Ende kommt alles ganz anders ...

    The Lovely Way
    Nur wenn du aufgibst, wird der Tod lebensgefährlich

    Von Sanne Näsling
    Aus dem Schwedischen von Dagmar Brunow
    Oetinger Verlag, 256 Seiten, 13,95 Euro/20,90 Schweizer Franken
    ab 13

    Lovely und Mary sind sich einig. Das Leben auf dem Land, der tägliche Unterricht in der Schule, all die "Idioten" unter den Mitschülern – einfach nicht auszuhalten. Nichts wie weg hier! Doch das ist leichter gesagt als getan. Die Realität lässt sich nicht so leicht besiegen, und London liegt weiter weg, als es den beiden Freundinnen lieb ist. Eine eigenwillige literarische Grenzüberschreitung gleichwohl.

    Reineke der Fuchs
    Fabelhafte Geschichten aus seinem Leben
    Neu erzählt von Renate Raecke und Jonas Lauströer (Illustration)
    Minedition, 48 Seiten, 16,95 Euro/23,80 Schweizer Franken
    ab 6

    Er schlich durch die Wälder in Frankreich, in England, Flandern, in Norddeutschland und Skandinavien. In der europäischen Literatur seit dem Mittelalter hat er, der Filou, Schelm und Tunichtgut, es mit seinen Streichen und Schlauheiten zu einiger Prominenz gebracht: Reineke Fuchs. Seine fabelhaften Geschichten neu erzählt und zauberhaft illustriert.

    Der beste Sänger der Welt
    Von Ulf Nilsson und Eva Eriksson (Illustration)
    Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke
    Moritz Verlag, 40 Seiten, 12,95 Euro/18,90 Schweizer Franken
    ab 5

    Erst waren es lustige Lieder für den kleinen Bruder und dann sollte das Frühlingsfest steigen und er sollte auf einer echten Bühne stehen. In einem Maulwurfkostüm. – Der Sechsjährige ist plötzlich so schüchtern, dass er nur weg will. Gut, dass es den kleinen Bruder gibt. Text und Bilder – einmal mehr ein kleiner Geniestreich des schwedischen Duos.

    Die Geheimnisse von Harris Burdick
    Von Chris van Allburg
    Aus dem Englischen von Henning Ahrens
    Carlsen Verlag, 32 Seiten, 19,90 Euro/28,50 Schweizer Franken
    ab 6

    Eines Tages entdeckt Chris bei einem befreundeten Kinderbuchverleger 14 Zeichnungen mit Bildunterschriften eines unbekannten Illustrators namens Harris Burdick. Die Geschichten zu diesen Zeichnungen bleiben ein Geheimnis – sie sind nach 25 Jahre immer noch verschollen. Doch die Traumbilder zeugen von einer Magie, die für sich spricht.

    Planet Willi
    Von Birte Müller
    Klett Kinderbuch, 32 Seiten, 13,90 Euro/20,90 Schweizer Franken
    ab 5

    Gäbe es keine Kekse Autos und Kühe, keine laute Musik und keine tolle kleine Schwester – Willi, der Junge mit Down-Syndrom, den die Eltern als einen von einem anderen Planeten bezeichnen, fühlte sich nicht wohl hier unten auf der Erde. Ein Bilderbuch üner ein Kind, das sich den Regeln widersetzt, in der Tradition der naiven Malerei, herrlich bunt!