Die Ermittlung

Streit um ein Theaterstück

Szene aus dem Stück "Die Ermittlung" von Peter Weiss in der Volksbühne Berlin, aufgenommen während der Premiere am 08.03.1980.
Szene aus dem Stück "Die Ermittlung" von Peter Weiss in der Volksbühne Berlin, aufgenommen während der Premiere am 08.03.1980. © picture-alliance / dpa / Günter Bratke
Von Marianne Weil · 16.10.2015
In der Bühnencollage "Die Ermittlung" verwendet Peter Weiss Material aus dem ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess. Das Stück ist eine direkte Konfrontation des Publikums mit der Mordmaschinerie in Auschwitz. Die Uraufführung fand am 19. Oktober 1965 statt, gleichzeitig an über 15 Theatern in beiden deutschen Staaten.
In Westberlin inszenierte Piscator, in Ostberlin gab es eine szenische Lesung im Sitzungssaal der DDR-Volkskammer. Eine Sensation. Doch die simultane deutsch-deutsche Uraufführung war kein Ausdruck simultaner Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der gemeinsamen Vergangenheit. Im Gegenteil.
Über "Die Ermittlung" wurde intensiv gestritten. Im Westen anders als im Osten. Es diskutierten Hans Mayer, Klaus Gysi, Karl Eduard von Schnitzler, Hellmuth Karasek, Günter Rühle und viele andere. Dazwischen saß der Autor Peter Weiss.
Produktion: DLF 2015
Das Manuskript zur Sendung durften wir für eine Woche zum Download anbieten.