Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Die komischen Botschafter
German Comedians in the Foreign Wilderness

Ja, es gibt ihn, den deutschen Humor, auch wenn man es im Ausland oft erst gar nicht glauben will. Doch die Auftritte von Michael Mittermeier und Steffen Möller oder von Christian Schulte-Loh beweisen den lachenden Zeitgenossen jenseits unserer Grenzen, dass auch Deutsche ziemlich komisch sein können.

Von Achim Hahn | 04.05.2016
    Ein bunter Gartenzwerg steht auf einer Wiese mit vielen lilafarbenen Krokussen.
    Der Gartenzwerg - Symbol der deutschen Spießigkeit. Deutsche sind im Ausland nicht unbedingt für ihren Humor bekannt. Oder doch? Und welche Rolle spielen dabei Klischees? (picture alliance / dpa / Sebastian Kahnert )
    Und damit sind sie - jeder auf seine Weise - hervorragende, komische Botschafter Deutschlands. Mit ihren eigens dafür konzipierten und zum Teil auch nur im Ausland präsentierten Shows zeigen sie uns Deutschen nämlich von einer ganz anderen Seite. Bedienen dabei aber auch stereotype Vorstellungen und halten so unseren Nachbarn im besten Falle einen Spiegel vor. Welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben, erzählen sie in dieser Sendung, die - das sei zur Vorsicht erwähnt - viele englischsprachige Bühnenszenen enthält.