Die "Kultivierung" der Stimmen

Ladies’ Voices

von Klaus Buhlert nach Texten von Gertrude Stein · 12.01.2016
Klaus Buhlert hat die Worte Gertrude Steins "kultiviert" und lässt die beiden Frauenstimmen im Hörspiel akustisch miteinander tanzen.
Ms. Furr & Ms. Skeene kultivieren ihre Stimmen: Miss Skeene kultiviert ihre Stimme in der Küche. Miss Furr, bedrängt von Miss Skeene, versucht ihre Stimme im Bett zu kultivieren. Miss Furr revanchiert sich für die vergangene Nacht. Aber Miss Furr & Miss Skeene könnten auch im Salon der Rue des Fleurs inmitten einer Sammlung kubistischer Bilder sitzen, sich an den Händen halten, in die Augen sehen und schweigend ihre Stimmen kultivieren, denn "Helen Furr hatte durchaus eine angenehme Stimme, eine Stimme durchaus wert, kultiviert zu werden. Helen Furr und Georgine Skeene lebten dann zusammen ..."
Komposition und Regie: Klaus Buhlert
Mit: Ilene Winckler und Sona MacDonald
Produktion: DLF/NDR 2000
Länge: 30'53

Gertrude Stein, (1864–1946), war mit ihrer Prosa und ihrer Dichtung eine der einflussreichsten amerikanischen Schriftstellerinnen der klassischen Avantgarde.

Klaus Buhlert, geboren 1950, Komponist, Regisseur, Autor. Zusammenarbeit mit George Tabori im Theater und im Hörspiel. Viele seiner Kompositionen für Film, Theater und Hörspiel wurden ausgezeichnet.