Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Die Schlagzeile von morgen...
"Freie Presse"

Der Nachrichten-Chef der "Freien Presse" Chemnitz, Sascha Aurich, über die Schlagzeile: "Sachsen tut sich schwer mit besserem Justizvollzug"

27.03.2017
    Auf sogenannten "Mobilen Rollen" gestapelte Zeitungen.
    @mediasres wirft regelmäßig einen Blick auf die "Schlagzeile von morgen". (picture alliance / dpa / Rene Ruprecht)
    Sascha Aurich ist Nachrichten-Chef bei der Freien Presse in Chemnitz. @mediasres im Deutschlandfunk erklärt er die journalistischen Hintergründe der Schlagzeile von morgen in seiner Zeitung "Sachsen tut sich schwer mit besserem Justizvollzug":
    "In dem Text geht es um den Fall Al-Bakr. Das war der Terrorverdächtige, der sich nach seiner Verhaftung in Sachsen im Oktober im Gefängnis erhängt hatte. Danach wurde lange geprüft, was schief gelaufen war und eine Kommission hatte der Landesregierung dann im Januar empfohlen, den Personalbedarf im Justizvollzug zu ermitteln. Allerdings: Passiert ist bis jetzt nur sehr wenig."