Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Die Themen vom 1. Juli
Uraufführungen, neue Bücher und ein Symposium

Peter Eötvös ist nicht nur ein renommierter Interpret neuer Musik, sondern gehört zu den bedeutendsten Komponisten unserer Zeit. Sein 70. Geburtstag wurde Anfang dieses Jahres mit vielen Konzerten gefeiert. Nun kam seine jüngste Oper "Der goldene Drache" in Frankfurt auf die Bühne - eines unserer Themen.

01.07.2014
    Der ungarische Komponist Peter Eötvös im Bockenheimer Depot in Frankfurt am Main, wo sein Stück "Der goldene Drache" aufgeführt wird.
    Meister der Moderne: Peter Eötvös (picture alliance / dpa / Foto: Boris Roessler)
    Peter Eötvös' neues Bühnenwerk "Der goldene Drache" in der Oper Frankfurt/Main
    Autorin: Barbara Eckle
    Gerhard Stäblers Musiktheater "Erlöst Albert E." in Ulm uraufgeführt
    Autor: Ingo Dorfmüller
    Barbara Hannigan kuratiert das Suvisoitto Festival im finnischen Porvoo
    Autor: Markus Stäbler
    Buch: Richter-Ibáñez, „Mauricio Kagels Buenos Aires"
    Autor: Stefan Amzoll
    Festival und Symposium in Bonn: Die Stadt als Klangraum
    Autor: Torsten Möller
    Moderation und Redaktion: Frank Kämpfer