Die Welt der Spieleerfinder

Geistesblitz in der Sauna

Ein Ausschnitt eines Monopoly Brettspiels.
Das Spiel Monopoly ist ein alter Dauerbrenner auf dem Spielemarkt. © picture alliance / dpa / Soeren Stache
Von Hildburg Heider · 24.12.2017
700 neue Spiele kommen in Deutschland jährlich auf den Markt ‒ klassisch analoge sinnliche Brettspiele und coole digitale Games. »Keiner von uns gibt ein Spiel an einen Verlag, wenn sein Name nicht oben auf der Schachtel steht.« Das kritzelten 13 Spieleerfinder 1988 auf einen Bierdeckel am Rande der Spielwarenmesse in Nürnberg.
Einer von ihnen war Alex Randolph, der erste Profi-Spieleautor der Vor-Computer-Ära. "Meine beste Erfindung war, den Beruf eines Spieleerfinders überhaupt zu kreieren!", sagte Randolph.
Manche seiner Nachfolger machen Millionenumsätze, doch die meisten spielen und erfinden im Nebenberuf.
Ein Blick hinter die Kulissen der Spieleszene zeigt Passion und Profession der Spieleerfinder, vom Geistesblitz in der Sauna bis hin zum Verlagsgespräch und zur Spielerunde.
Produktion: DLF 2015