Dieter Kühn

Die Spirale

Der Schriftsteller und Biograf Dieter Kühn (1935 – 2015); Aufnahme von 2009
Der Schriftsteller und Biograf Dieter Kühn (1935 – 2015); Aufnahme von 2009 © picture-alliance / Erwin Elsner
Von Dieter Kühn · 22.09.2015
Ein junger Konditor will den Weltrekord im Dauersprechen brechen, der bei etwa fünf Tagen liegt. Er darf nicht schlafen, er darf keine längeren Pausen machen und muss auch während des Essens reden und reden und reden. Worüber spricht einer, wenn er einen Rekord brechen und gleichzeitig seine eigene Müdigkeit überlisten will?
Die Sprache wird unfreiwillig zur Demaskierung des Sprechenden. Dass er nämlich geworden ist, was eigentlich nur sein Beruf sein sollte - dass seine Persönlichkeit und seine soziale Rolle bereits identisch sind - und dass ein Ausbruch aus der Enge seines Berufsalltags Illusion ist.

Dieter Kühn, geboren 1935, starb am 25. Juli 2015 in Brühl. Er war ein deutscher Schriftsteller. Sein umfangreiches Werk umfasst Romane, Erzählungen, Biografien, Kinderbücher, Essays, Gedichte, Theaterstücke und Hörspiele, bei deren Realisierung er teilweise auch selbst Regie führte. 1975 wurde sein Hörspiel "Goldberg-Variationen" mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.
Mehr zum Thema