Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Digitale Agenda
Die IT-Branche fordert einen schnelleren Wandel

Vor gut einem Jahr hat die Bundesregierung die "Digitale Agenda" auf den Weg gebracht - eine Art Masterplan, wie Deutschland Chancen und Möglichkeiten des Wandels durch Internet und Soziale Netzwerke positiv nutzen kann. Im DLF erklärte Bernd Rohleder, Chef des Branchenverbands Bitkom, wo er Erfolge und Schwächen der Strategie sieht und was er von der Regierung fordert.

Bernhard Rohleder im Gespräch mit Manfred Kloiber | 25.07.2015
    Deutschland darf den digitalen Anschluss nicht verpassen – unter dieser Devise hat die Bundesregierung vor knapp einem Jahr die "Digitale Agenda" auf den Weg gebracht. Die "Digitale Agenda" ist eine Art regierungsamtlicher Masterplan, wie das Land die Chancen und Möglichkeiten des Wandels durch Internet und Soziale Netzwerke positiv nutzen kann. Damit sollten und sollen vor allem die vielen staatlichen Förderprojekte und Aktionspläne der unterschiedlichen Ministerien und Behörden aufeinander abgestimmt und koordiniert werden. 121 Einzelmaßnahmen zählt die Digitale Agenda. Der Branchenverband Bitkom hat nun den ersten Jahrestag genutzt, um eine Art Zwischenbilanz zu ziehen. Im DLF erläutertr Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder, wie das erste Fazit der deutschen IT-Branche aussieht.