Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Digitale Dividende II
Wieder steht eine Frequenz-Auktion an

Im Jahr 2000 sorgte eine ganz besondere Auktion für viel Aufregung – und für viel Geld. Damals wurden die ersten Frequenzen für das mobile Breitband versteigert - für UMTS. Nochmal fünf Jahre später kamen die nun nicht mehr genutzten Frequenzen für das analoge Fernsehen unter den Hammer. Das war die erste sogenannte Digitale Dividende. Jetzt steht die zweite Digitale Dividende vor der Tür - und damit auch wieder eine Frequenz-Auktion.

Jan Rähm im Gespräch mit Manfred Kloiber | 16.05.2015
    Dabei geht es wieder um eine Menge Geld, aber natürlich auch um Technik. Bei der Digitalen Dividende II werden Funkfrequenzen umgewidmet und zwar unter anderem jene im 700-MHz-Band, wie der Technik-Journalist Jan Rähm erläutert.
    Das gesamte Gespräch mit Jan Rähm können Sie sechs Monate in unserem Audioarchiv nachhören.