Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Bieg-Data

Der frisch aus der Haft entlassene "Knacki" ruft seinen alten Kumpel "Dicker" an, um ihn zu überreden, eine krumme Sache zu drehen. Falls sie nicht aufpassen, kann das eine irreparabel krumme Sache werden.

Von Wolfgang Noelke | 27.09.2014
    A (Dicker): Ja? Biste auch endlich raus aus'm Knast, Knacki?
    B (Knacki): Ja, bin wieder da, Dicker! - Hömma, wie klingt das? "Hallo Herr Meier, hier spricht Ihre E-Polizei. Sie fahren gerade auf der Bundesstraße 3 mit überhöhter Geschwindigkeit. Bitte überweisen Sie uns bis zum..."
    A: Knacki, was ist DAS denn?
    B: Geschäftsidee meines Zellenkumpels. Die Lotto-Nummer läuft halt nicht mehr so...
    A: Das geht doch wieder schief. Dann sitzen wir wieder...
    B: Nee Dicker. Diesmal klappt's. So 'ne Chance kriegen wir nie wieder!
    A: Was für 'ne Chance? Wo biste überhaupt?
    B: In Hannover! Freitag ist Einheitsfeier. Großer Rummel. Total viele Leute...
    A: Nee! Taschendieb ist mir zu blöd! - In Hannover? - Wie soll dein Ding denn da laufen?
    B: Die Leute da, brauchen Passierscheine.
    A: Passierscheine? Zur Einheitsfeier? Die bauen die Mauer wieder auf?
    B: Nein, die Leute, die da wohnen, brauchen Passierscheine. Die müssen sie in ihre Autos legen. Voll mit Namen! - Und einige werden so blöd sein, auch ihre Handynummer draufzuschreiben. Brauch' ich nur zu knipsen...
    A: Ach So! - Dann hast du Autonummer, Handynummer und Namen. Die Adresse kriegste raus, weil die Karre vor der Tür parkt. Da könnten wir mal wieder unsere ebay-Nummer durchziehen. Autos knipsen und teuer verticken... ha, ha...
    B: Nee, viel besser, Dicker. Mit Schlössern biste doch noch geübt?
    A: Aber Knacki! Sowas verlernste nie! Auch nicht nach acht Jahren Knast!
    B: Wenn irgendwo 'ne teure Karre vor der Tür steht, du kennst den Besitzer, seine Telefonnummer, weißt wo der arbeitet... Was ist das?
    A: Ne tolle Gelegenheit für'n Schlosser, wie mich...
    B: Nicht so schnell, Dicker. Das ist Big Data. Du hast alle Daten und musst nur noch kombinieren, mit Metadaten.
    A: Meta? Du arbeitest mit Weibern?
    B: METADATEN! Das ist, wenn du weißt, dass der Typ gerade zur Arbeit fährt.
    A: Ah.. also dann beginnt meine Arbeit... als Schlosser.
    B: Erst wenn du ihn anrufst und sagst, er steht in Pattensen im Parkverbot.
    A: Verstehe. Dann sagt er garantiert, wo er wirklich gerade rumgurkt.
    B: Bravo! Sowas heißt jetzt Smart Data; Intelligente Kombination von BIG-Data und Metadaten: Dann kennste die Zeit, wie lange er von dort braucht, um dich beim Schlossern zu erwischen.
    A: Du weißt, dass ich schnell bin...
    B: Ja! Sekundenschnell! - Also machen wir das Ding? Hab' für unsere BIG-Data-Fotos schon das neue iPhone gekauft.
    A: Gekauft, Knacki? Du? - OK. - Bin dabei. Pass auf, dass du's nicht in die Tasche steckst. Sonst haste beim Sitzen nur noch Bieg-Data.
    B: Dicker! Red' nie mehr vom Sitzen!