Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Bildstörung

Von Wolfgang Noelke | 24.10.2015
    Knacki will mal wieder einen Geldautomaten entleeren und ist fassungslos. Kurz mal beim Dicken um Rat fragen.
    Knacki: (atmet schwer) Ich glaub's nicht...
    Dicker: Wat is denn, Knacki?
    Knacki: Hier! – Ich will meinen letzten Fuffi abheben, – du glaubst es nicht..!
    Dicker: Du hast JETZT noch'n Fuffi auf'm Konto? - Nein! Das glaub' ich wirklich nicht! Du bist doch sonst am 15. schon pleite...
    Knacki: Na hömma! Einer ist noch drauf (flüstert) ist doch nur Tarnung...
    Dicker: Erzähl' mir keine Sommermärchen, mein Lieber...
    Knacki: Es ist Herbst! Die Blätter fallen. Und weisst du, was ich hier sehe?
    Dicker: Na, olle Blätter und deinen miesen Kontostand...
    Knacki: Nee, das Revolverblatt!
    Dicker: Dann glotz nicht auf dein Handy, sondern lieber auf die Geldmaschine!
    Knacki: Mach ich ja. Hier, auf dem Geldautomaten. Auf dem Bildschirm! Da, wo ich sonst mein Passwort eingebe: Das Revolverblatt!
    Dicker: Jetzt spinnst du. Es ist Herbst. Da fliegt fliegt viel Laub durch die Gegend.
    Knacki: DAS Revolverblatt, das wir beide nicht lesen, mein Lieber...
    Dicker: Ah! Dann schmeiß es weg. Musst du mich deswegen anrufen?
    Knacki: Hey, das KLEBT nicht auf dem Bildschirm, sondern ich SEHE es auf dem Schirm. Ich kann meine Geheimzahl nicht eingeben.
    Dicker: Ah, ich verstehe. Was haste gemacht?
    Knacki: Ich hab' das Loch gebohrt und den Stick reingesteckt, wie immer...
    Dicker: Du hast was? - Ah, ich verstehe! DESWEGEN ist immer noch was drauf, auf deinem Konto, du Märchenerzähler. Ha, ha, ha...
    Knacki: (Flüstert) Naja, eben waren Leute in der Bank - und ich konnte nicht so reden... Außerdem, ich war's nicht! Es ist ganz anders...
    Dicker: Ja, ja, ganz anders, du Sommermärchenprinz, äh, -Kaiser. Ich habe dir immer gesagt: Mach' das nicht so oft, mit dem Stick!
    Knacki: Aber, solange die Automaten mit XP laufen, muss man doch die Chance nutzen. Und ich verspreche dir, ich höre spätestens bei 6,7 Millionen auf! Großes Indianer- Ehrenwort!
    Dicker: Dein Ehrenwort! Ha, ha ha! Kannste dann im Revolverblatt lesen, wo du SITZEN wirst, wenn sie dich erwischen, Knacki, mit deinem Ehrenwort!
    Knacki: Bis dahin bin ich FIFA- Boss... und der Knast kann mich mal! - Die haben doch auch nix weiter gemacht, als ich hier: Sie waren's nicht! Und dieses bisschen Kohle hat sich alleine hin- und her bewegt. - Und nu' sitz ich hier – und schaffe nicht mal DAS! Brauch' mal deinen Rat...
    Dicker: OK! Wat siehste? - Ich meine, wat siehste, außer dem Revolverblatt? - Siehste auch Werbung?
    Knacki: Nö. Keine Werbung! Hier blinkt nix.
    Dicker: Dann zieh den Stick raus und hau ab, so schnell, wie du kannst!
    Knacki: Warum?
    Dicker: Du hast die Sticks verwechselt. Geld schieben, wie die Großen, is' nich' so schlimm, aber wenn dich das Revolverblatt mit Werbeblocker erwischt, dann hast du die am Hals und nix mehr zu lachen: Lebenslang!