Samstag, 20. April 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Dachschaden

Knacki hat sich mit Auto-Aktien eingedeckt und hofft, dass die bald steigen. Er schwört darauf, dass neben den wieder steigenden Autoaktien endlich mal die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz gefördert wird - und damit seine Erfindung, von der der Dicke noch nichts weiß.

Von Wolfgang Noelke | 26.09.2015
    Es klingelt beim Dicken:
    D: Knacki, das kannst nur Du sein!
    K: Woher weißt du das?
    D: Sagt mir mein Super-Hirn. Was gibt's Neues?
    K: Nix gibt's Neues! Das Alte ist noch nicht vorbei. Und Tschüss...
    D: Halt, Halt, Halt! – Nicht so schnell... Nun sag endlich...
    K: Endlich...
    D: Blödmann! Was ist passiert?
    K: Nix mitgekriegt, Superhirni? Reichtum kommt ins Haus!
    D: Du, mit deinen blöden chinesischen Glückskarten!
    K: Nix Glückskarten! Aktien!
    D: Aktien? Ist doch alles am Abstürzen!
    K: Genau! Auto-Aktien! Und Flughafen-Aktien, B! E! R!
    D: Bist du wahnsinnig! BER ist baufällig. Die haben 'nen Dachschaden! Nicht mal Bauarbeiter dürfen da hin, um die Ventilatoren abzubauen! Kannste nur noch sprengen!
    K: Nix da. Die werden das Dach sicher von unten mit 'ner Hydraulik hochdrü...
    D: Wie denn? Niemand darf da arbeiten! Alles Gefahrenbereich!
    K: Genau! Deswegen habe ich ja in Autoaktien investiert.
    D: Du Idiot! Warum in Autoaktien?
    K: Wegen der künstlichen Intelligenz...
    D: Wegen natürlicher Dummheit...
    K: Nee, wegen der Künstlichen Intelligenz! Beim BER brauchen se Roboter und meine Künstliche Intelligenz! Die gibt's nämlich jetzt gratis, die tolle Software. Niemand will's gewesen sein, niemand hat sie entwickelt und folglich kriegt auch nur der das Patent, der als erster "Hier!" schreit. Det bin icke! Verstehste?!
    D: Ne' Software, die niemand haben will? Was ist daran intelligent?
    K: Na, hömma: Ne Software, die Prüfungen erkennt? Die ist immer noch intelligenter, als deine blöde Idee, mit den 50-Euro-Scheinen, die du an den Auspuff deiner Schrottkarren geklebt hast, kurz vor'm TÜV. Bist trotzdem durchgerasselt. Aber so'ne Software, die beim TÜV brave Werte liefert,die hätt'ste doch gerne gehabt, was?
    D: Hmmm...
    K: Und ausbaufähig ist die auch: Wie wär's mit 'nem Verkehrskontroll-Sensor? Damit bretterst du bald nicht mehr an jeder Zivilstreife vorbei, auf der Autobahn.
    D: Pech war das!
    K: Nee, ein Versehen! Musst du so sagen: "Versehentlich" wirkt immer, mit meiner Software. Die ist dann schuld.
    D: Ich glaub, du hast langsam selbst 'nen Dachschaden.
    K: Nee, nix Dachschaden. Künstliche Intelligenz! Jetzt kann ich's dir ja sagen: Meine Prüferkennungssoftware wurde von gerade von höchster Stelle zertifiziert und funktioniert prima: Beim BND!
    D: Beim BND..?
    K: Genau! Meine Idee! Mein Prüfungssenor! Jedes Mal, vor einer Prüfung werden dort alle Beweismittel eingesammelt - und feierlich - versehentlich gelöscht.
    D: Oh. - Kannste sowas nicht mal für's Finanzamt entwickeln?
    K: Woher weißt du das?