Dienstag, 23. April 2024

Archiv


Digitales Logbuch: Der tödliche Piep

Was die Vöglein zwitschern, wenn sie zwitschern, können wir nur vermuten. "Komt her, ich bin der Schönste!" vielleicht, oder sogar "Was für ein fabelhafter Morgen, seht her, die Welt ist wundervoll!"

Von Tobias Bungter | 26.06.2010
    Der Mensch hat vor einiger Zeit ebenfalls mit dem Zwitschern angefangen.

    Auf dem Mikroblogging-Dienst Twitter, oder Zwitscher, geben Krethi und Plethi unzählige Tweets, oder Pieps, von sich. Diese Piepser ähneln vielleicht sogar denen der Vögel:

    "Ich mach' mir jetzt Bratkartoffeln. Mjam!" oder "Deutschland ist weiter, geil, geil, geil!"- 140 Zeichen, länger darf so ein Piep nicht sein, perfekt zugeschnitten auf die Generation Ritalin.

    Aber anders als die lieben Vöglein neigt der Mensch dazu, sich auf vielfältigste Weise gegenseitig den Schädel zu spalten. Und sehr bald wurde ganz anders gepiept als es ursprünglich gedacht war – aus dem Iran beispielsweise, wo live darüber gezwitschert wurde, wie die Polizei in die Menge schoss. Aber passt das überhaupt zusammen, das fröhliche Zwitschern unter dem Signum des blauen Twitter-Vogels und Gewalt, Hass, Tod?

    Der amerikanische Staatsanwalt Mark Shurtleff hat dieser Frage mit einem Pieps, der in der Twitter-Gemeinde dem Fass die Krone aus dem Gesicht schlug, neue Brisanz verliehen:

    "Ich habe dem Henker gerade grünes Licht für die Ausführung der Exekution gegeben. Möge Gott ihm die Gnade gewähren, die er seinen Opfern verwehrte."
    134 Zeichen auf dem iPhone, vier Kugeln ins Herz und eine Minute später war der verurteilte Mörder Ronnie Gardner tot. Gardner hatte sich die martialische Hinrichtungsmethode selbst ausgesucht. In der Hinrichtungsstätte in Utah trafen in diesem Moment Mikroblogging 4.0 und Blutrache 1.0, das Internet- und das biblische Zeitalter, aufeinander. Der Aufschrei der Entrüstung in der Twitter-Community zeigt: die beiden passen nicht zueinander.

    Harmloser, aber ebenso unpassend wäre es gewesen, die Veröffentlichung des iPad in eine Steintafel zu meißeln. Die logische Konsequenz kann nur sein: eines der beiden Systeme muss weichen. Wenn Straftäter weiterhin hingerichtet werden sollen, dann verbietet es die Moral, darüber im Zeichen des blauen Vogels zu piepen. Wenn der Vogel frei weiterzwitschern soll, dann sollte man das System der Blutrache so schnell wie möglich offline schalten und sämtliche Backups löschen. Und dann darf der Mensch gerne weiter Vogel spielen, so wie jetzt gerade:

    "Sogar meine Oma in Badeschlappen würde England besiegen!"