Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Deseaster Recovery fürs digitale Heim

Hermine, du hast Business Intelligence. Des Verkehrssystem schwätzt mit dem E-Government. Das Supply-Chain-Management mit dem Data Miner. Und das Back-up-System mit dem digital Home. Ja, ich weiß, du kennst dich aus mit diesen digital Homes. Wenn du von einer Internet-Störung hörst, dann holst du ja gleich ein paar Kästen Bier mehr aus dem Keller.

Von Achim Killer | 31.01.2015
    Eine Fernbedienung wird am 09.01.2012 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) in Richtung eines Fernsehers gehalten.
    Hermine braucht keine Fernbedienung, um Bier aus dem Keller zu holen. (picture alliance / dpa / Caroline Seidel)
    Hermine, no a Hal... Ja, da ist sie ja schon. Woher weißt denn du, dass ich noch eine Halbe will? – So, weil ich nie bloß zwei Halbe trinke. Hermine, du hast Business Intelligence. Du brauchst keine BI-Tools, kein Customer Relationship Management und kein Data Warehouse. Aber Hermine, das langt ja heutzutage nicht mehr. Heutzutage müssen sogar die Städtchen, die Cities, eine Intelligence haben.
    Die werden jetzt nämlich auch smart. Du, in denen smart cities, da kommuniziert jedes mit jedem. Des Verkehrssystem schwätzt mit dem E-Government. Das Supply-Chain-Management mit dem Data Miner. Und das Back-up-System mit dem digital Home. Ja, ich weiß, du kennst dich aus mit diesen digital Homes.
    Wenn du von einer Internet-Störung hörst, dann holst du ja gleich ein paar Kästen Bier mehr aus dem Keller, weil dann die Leute zu dir zum VfB kucken kommen. Deine Wirtschaft, die ist quasi das Deseaster Recovery fürs digitale Heim. Heimfahren. Wieso soll ich heute nicht mit dem Auto heimfahren, ich hab doch erst drei Bier, und mit der langweiligen Straßenbahn da dauert es ja immer ewig. Du meinst wirklich, mit dem Auto tät's heute noch länger dauern wegen der neuen Baustelle am Königsplatz. Da staut sich es schon den ganzen Tag, hast du im Radio gehört. Ja, dann wird es schon so sein. Aber Hermine, die smart cities... Wieso 11 Euro 70? Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich zahlen will? So, ich muss jetzt gehen, weil jetzt die letzte Straßenbahn fährt? – Ja, Hermine, du bist ja richtig... wie heißt es? Smart, gell?