Freitag, 29. März 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Facebook-Autopilot

Von Michael Stang | 08.11.2014
    Man kann es einfach nicht genug loben, dieses Facebook. Was das alles für einen übernimmt. Es bietet einen neuen Service nach dem anderen – kostenlos natürlich, neuerdings auch noch einen "Safety Check". Da kann ich nach Naturkatastrophen überprüfen lassen, ob meine Kontakte wohlauf oder nicht. Na ja, sagen wir's so, Ich habe zwar keine Kontakte in Katastrophengebieten, aber vielleicht kann man das ja adaptieren... Karneval und Oktoberfest sind ja auch jedes Jahr und ein Großteil meiner Kontakte ist da zum Raubbau am eigenen Körper unterwegs, ein "Safety-Check" hier ist da sicher eine gute Idee. Bravo, Facebook! Aber die Idee muss ausgebaut werden!
    Also, ich könnte mir vorstellen, dass es großen Bedarf für einen "Single"-Check gibt, der zeigt dann an, wann ein Kontakt frei ist und vielleicht "getröstet" werden muss. Oder ganz banal: der "Party-Check" – direktes Abfragen, wer mit einem auf die Piste gehen könnte. Und wie ich meine Pappenheimer kenne, interessieren sich einige auch für den "liquide"-Check, der zeigt, bei wem sich das Um-Geld-Anpumpen lohnt. Ganz zu schweigen vom "Anti-frust-Check" oder besser: Filter, der Angeber-Urlaubs Bilder - von Leuten, die Tauchen oder so - direkt ausblendet.
    Ach ja, und der "Mutti/Oma-"Check darf auch nicht fehlen. Der überprüft, wie es um das Verhältnis zur Familie steht und sorgt dafür, dass ich auch ein braver User bleibe, das heißt zum einen zeigt er Mutti & Oma keine Partybilder von mir, zum anderen – in nächster Instanz – übernimmt er selbst das Schreiben lästiger Nachrichten: "Ja, alles gut. Nein, natürlich vergesse ich Tante Fridas Geburtstag nicht, ja, gehe früh ins Bett, und nein, eine Freundin ist noch nicht in Sicht, denn ich arbeite oder lerne ja so viel...
    Hach, wie schön! Letztendlich läuft alles auf den großen Facebook-Autopiloten hinaus. Da kann ich dann alle Daten ab- und eingegeben und ich muss mich um nichts mehr kümmern. Facebook wird mein persönlicher Assistent und organisiert mir Partytermine und vielleicht auch das eine oder andere Date. KOSTENLOS! Das einzig Blöde ist, dass ich dann noch immer persönlich zu Tante Fridas Geburtstag gehen muss. Ach, verd... #!@?!&$!