Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Digitales Logbuch: Fliegende Fernseher

Früher gab es nur zwei Fernsehprogramme. Da lief selten etwas Interessantes, also ging mein Großvater runter zur Brücke und traf sich mit Bekannten aus dem Viertel. Die Fernseher befanden sich in Fernsehtruhen, die man aufklappen musste, wie Kirchentüren. Und wenn mein Großvater umzog, was er nie tat, mussten vier Mann die Fernsehtruhe transportieren, weil sie so groß und so schwer war.

Von Maximilian Schönherr | 01.09.2012
    Wir, seine Enkel, setzten das weitgehend so fort, nur gingen wir nicht mehr runter zur Brücke, denn es gab ja 60 Programme. Das ging so weiter, bis wir unseren ersten Fernseher mit Plasmabildschirm, Youtube und WLan kauften. Der Fernseher hing normalerweise an der Wand, aber manchmal war er verschwunden. Wir saßen auf dem Sofa, starrten die weiße Fläche an der Wand an und konnten nur hoffen, dass er wieder zurück war, zur Tagesschau, unser Plasmaflachbildschirm.

    Kein Wunder, sagte meine Frau, es wird ihm im Wohnzimmer langweilig, wenn er nur immer uns anstarren muss, wo er jetzt Facebook hat und sieht, was die anderen Fernseher so treiben: Sie treffen sich unten an der Brücke und tauschen wahrscheinlich verschlüsselte Programme aus. Zum Glück kam das nur selten vor, sodass wir die WM weitgehend gucken konnten.

    Unser neuer Fernseher ist LCD, Full HD, stereoskopisch 3D, Smart-TV-Alliance, superdünn. Er ist so dünn, dass er nur ganz schwer aufzustellen war, er schwebte irgendwie auf dem Sideboard. Er kann selbst sprechen, und er hört auf unsere gesprochenen Befehle. Als wir ihn frisch konfiguriert hatten, mit der neuen Firmware, sagte er in getragenem Hochdeutsch, er muss kurz mal raus zu seiner Smart-TV-Allianz. Er kam seitdem nur noch einmal kurz wieder, mitten in der Nacht. Wir schliefen alle, nur unser Nachbar gegenüber war wach und erzählte es uns später. Klar, meint meine Frau, der hat ein Navi und 3D, da kann er sich prima räumlich orientieren.

    Wenn wir heute Fernsehen, gehen wir runter zur Brücke, wie mein Großvater, und starren hoch, weit hoch: Da schwirren sie wie Schwalben hoch in der Luft, die Smart-TVs. Wahrscheinlich wird das Wetter schön.