Freitag, 29. März 2024

Archiv

Digitales Logbuch
gpedit.msc

Den Microsoft Store vom Computer löschen, das kann ja nicht so schwer sein, oder? Mit ein paar Befehlen und Klicks sollte das Programm weg sein. Aber bekanntlich ist nichts so einfach, wie es scheint.

Von Maximilian Schönherr | 12.07.2014
    Laptop mit Windows 8 auf der IFA 2012
    "Es ist mal wieder mal ein Beispiel, wie einfach Computer heutzutage mit Windows 8 zu bedienen sind." (picture alliance / dpa / Rainer Jensen)
    Für einen PC brauche ich keinen Store. Ich möchte keinen Microsoft- oder irgendeinen anderen Store im Weg haben, wenn ich gar nichts kaufen will. Den Microsoft-Laden lahmzulegen ist easy. Es ist mal wieder mal ein Beispiel, wie einfach Computer heutzutage mit Windows 8 zu bedienen sind - Mac OS ist da nicht viel anders. Also, ich drücke die Windows-Taste zusammen mit dem Buchstaben R. Dann springt ein Fensterchen auf, da schreibe ich rein: gpedit.msc. Klar? Dann springt ein Fenster auf, wo ich links zu Benutzerkonfiguration, darunter zu Administrative Vorlagen, darunter zu Windows-Komponenten, darunter zum Ordner Store gelange. Sehr einfach. Dann steht rechts "Store-Anwendung deaktivieren". Doppelklick. Neues Fenster, noch mal deaktivieren. Bingo.
    Leider ist die Store-Anwendung aber noch nicht richtig deaktiviert. Deswegen, völlig logisch, noch mal Windows-Taste und Buchstabe R, dort gpupdate/force eintippen, mit OK bestätigen. Schwarzes Fenster springt auf, verschwindet wieder, und wenn ich das Icon in der Taskleiste anklicke, heißt es: Der Windows-Store ist auf diesem PC nicht aktiviert, ich soll den Administrator fragen, also mich. Gut gelaufen!
    Der Store ist deaktiviert. Jetzt muss ich noch das grüne Store-Icon mit der Einkaufstüte aus der Taskleiste am unteren Bildschirmrand entfernen. Kein Problem! Einfach zusammen mit der Windowstaste und den Buchstaben X drücken, dann Systemsteuerung auswählen, dann über das Pulldownmenü die Anzeige von Kategorien auf Kleine Symbole ändern, Taskleiste und Startmenü aus wählen. Windows Store-Apps auf der Taskleiste anzeigen - Häkchen wegmachen. Mit OK bestätigen.
    Hm, das grüne Einkaufstüten-Icon ist aber immer noch in der Leiste unten und geht nicht weg. Mal rechte Maustaste und die Option "Dieses Programm von der Taskleiste lösen". Ich will es eigentlich nicht lösen, sondern wirklich weghaben. Weg ist es. Ruhe im Karton.

    Zur Sicherheit noch ein Neustart. Der Store .... lädt, lädt - ja, der kann von mir aus ewig laden. Äh? Das ist er wieder: 20 neue Apps für Sie im Store. Spiele, Gesundheit und Fitness, Tools ...