Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Klassentreffen 4.0

Knacki und der Dicke waren auf der re:publica in Berlin. Leider haben Sie sich verpasst und waren getrennt voneinander dort. Hier immerhin ihr Telefonat.

Von Wolfgang Noelke | 07.05.2016
    Teilnehmer auf der Digital-Konferenz re:publica am 2. Mai 2016 in Berlin
    Teilnehmer auf der Digital-Konferenz re:publica am 2. Mai 2016 in Berlin (imago/Martin Müller)
    Es klingelt beim Dicken:
    Dicker: Hey Knacki, wo warst Du?
    Knacki: Da, wo Du auch hin wolltest: auf der "rep". Warst DU da?
    Dicker: Na klar!
    Beide: Warum hast Du nicht...- angerufen?
    Dicker: Habs ja per Snapchat versucht, aber Du...
    Knacki: Wirklich? Schnaps-Chat? Du hängst nur an der Bar rum!
    Dicker: Nee! SNAPCHAT! - Du verwechselst was: Bei Snapchat musst Du gucken, ob ich Dir geschrieben hab', sonst ist nach 24 Stunden alles weg.
    Knacki: Siehste! Ha'm doch was gemeinsam, Snap- und Schnapschat: 'n Tach später fehlt die Erinnerung... Recht auf Vergessen, weißte...
    Dicker: Kannste vergessen. Glaubst du wirklich, dass da niemand mitliest oder 'n Screenshot macht? Das Netz vergisst nichts.
    Knacki: Rat' mal, wer mir über'n Weg lief?
    Dicker: Wer?
    Knacki: Die Unvergessene! Die Fee!
    Dicker: Die Fee? DIE Feeee? Hey, was macht se?
    Knacki: Das, wofür sie in der Schulzeit schon immer rausflog: Zaubern 4.0, Spiele erfinden...
    Dicker: Was denn..?
    Knacki: Virtual Reality- Games, Arbeit 4.0- Roboter und sowas.
    Dicker: Dafür würde sie heute nicht mehr rausfliegen, aus der Klasse. Im Gegenteil: Spiele steigern das Denkvermögen, verzögern Demenz und so...
    Knacki: Auch nur so'n Cargo- Kult.
    Dicker: Nö! Funktioniert wirklich! Wer spielt, bleibt fit. "Cargo-Kult" ist was Anderes: die neue Religion hieß früher wohl mal "Gesundbeten": Zum Beispiel, dass Kriminalität durch mehr Kameras verhindert wird...
    Knacki: Aber das stimmt doch: Früher, als es nur wenige Kameras gab, gab es auch weniger Kriminalität.
    Dicker: Da gab es aber mehr Polizisten. Die wurden von Kameras ersetzt.
    Knacki: Und die verhindern Kriminalität? Und Störerhaftung verschreckt Musikraubkopiermörder?
    Dicker: Ha, Ha, Gegen sowas sollte man vielleicht große Speichermedien verbieten, denn früher...
    Knacki: Ja! Früher, als es nur 500er Platten gab, gabs auch weniger Raubkopierer... Ich verstehe... Deswegen wird jetzt ja der 500er abgeschafft.
    Dicker: Du meinst den 500 Euro- Schein? Den gibts doch schon ewig.
    Knacki: Nee, rechne mal: Früher, als es nur 500er Platten gab und weniger Kriminalität, waren das 500 Mark. Also die Hälfte: 250 Euro.
    Dicker: Ah, ich verstehe: Ohne die Fünfhunderter halbiert sich die Kriminalität?
    Knacki: Genau, Dicker. Die Kriminalität halbiert sich, wenn wir teilen, hat die Fee gesagt, unsere Gamification- Spezialistin: Wir sollen bei den Omas klingeln, sagen, dass wir vom Finanzamt kommen, zur Sparstrumpfkontrolle, um abgelaufene 500er umzutauschen...