Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Königreich Drosselbar

Knacki McFly ist noch lange nicht zurück von seiner Zeitreise. Aber dort, wo er ist, findet er zum Glück ein Telefon.

Von Wolfgang Noelke | 31.10.2015
    Es klingelt beim Dicken (Knackis Stimme mit Hall).
    D: Knacki McFly? Wo warst du? Du bist 10 Tage überfällig! Zehn Tage!
    K: Rückkehrwunscherfüllungsfluxkopensatortechnikdefekt. Geschwindigkeitszusatzerwerbsgeldmangelausgleichsbitte. Hundertvierzigstundenkilometererreichungsspurwechselwunschunmöglichkeit.
    D: Was bitte? Wie sprichst du denn mit mir.
    K: Normalsprechfreiheitsgeldmangelausgleichsbitte. Rrrrgesprächsgebührenübernahmewunsch.
    D: Bist du besoffen?
    K: (flehend) Rückgesprächsgebührenübernahmebitte!
    D: R-Gespräch?
    K: Computerfragebestätigungsbeantwortpflichtspieptonerwartung.
    D: Hä? -
    K: Mach jetzt...
    Computerstimme: Nationales Fernmeldenetz Königreich Drosselbar. Stimmen sie der Übernahme der Wortweiterleitungsgebühren zu, dann sagen Sie jetzt Ja...
    D: Ja!
    Computerstimme:...nach dem Ton (Pieps).
    D: Jaha!
    Computerstimme: Ihr Wortguthaben beträgt 20 gesprochene Wörter.
    D: Was ist das denn?
    K: Puuuh! Das ist ja nochmal gut gegangen! Ich hatte nur noch elf Wörter offen... Danke!
    D: Elf Wörter offen? Du bist in was? Drosselbart? Was ist das?
    K: Nicht Drosselbart! Drosselbar! Hier wird alles gedrosselt – und jedes Wort gezählt und bewertet. Ohne Wortguthaben wird die Verbindung getrennt – und ich muss mich wieder hinten anstellen. – Weißt du, wie lang hier die Schlange vor der Zelle ist?
    D: Zelle? Jedes Wort bewertet?
    K: Ja, nach Inhalt und Kontext. Bevor ich dich von hier anrufen durfte, musste ich unterschreiben, das Königreich mit einem Prozent am Gewinn zu beteiligen.
    D: Beteiligen, an was? An unserem Gespräch?
    K: Genau. Aber nur, wenn unser Gespräch erfolgreich ist. Gratis gibt es ein 20-Wörter-Startup-Guthaben. Wenn wir nicht zu Potte kommen, kriege ich wieder eins – aber erst, wenn ich mich hinten anstelle...
    D: Und was ist ein erfolgreiches Gespräch?
    K:Wenn wir über was sprechen, mit dem wir später mal Geld verdienen. Der König will dann mindestens ein Prozent vom Gewinn. Deswegen wird hier jedes Wort vorratsgespeichert... Als Beweis.
    D: Hau ab, dort! So schnell, wie du kannst!
    K: Kann nicht! Stehe auf der Stauspur. Der Fluxkompensator braucht mindestens 140 Sachen... Hol' mich hier raus!
    (Mix: bereits unterlegtes Telefonklingeln wird immer lauter)
    D: (verwirrt... hebt Hörer hoch): Ja..? watis?
    K: (ohne Hall) Watis? Watis? Haste gepennt? Wieder mal im Büro?
    D: Ja. Albtraum... Irgendwas mit Drosseldings, Netzneutralität...
    K: Beruhig' dich! Ist doch Halloween...