Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Notenfälschung

Von Wolfgang Noelke | 09.04.2016
    D: Na, Knacki. Haste die neue WhatsApp noch nicht installiert?
    K: WhatsApp? Die keinen offenen Quellcode hat? Wo du dich auf den Anbieter verlassen musst? Auf Facebook? In Amerika? Wo du schweigen musst, wenn du Schnüffler entdeckst? Hab' was Besseres. Warts ab:
    K: (Sspielt einige Klaviertöne)
    D: Hey, Knacki..?
    K: Hörste, Dicker? Das ist viel besser. Von der Musikmesse!
    D: 'n Klavier?
    K: So 'n richtiges Holzding.
    D: Seit wann kannste Klavierspielen? Kannst doch nicht mal Blockflöte.
    K: Muss ich doch gar nicht.
    D: Was willste dann mit 'nem Klav..?
    K: Das hat Tasten.Ideal zum Verschlüsseln! Keine Chance für Keylogger.
    D: Verschlüsseln? Mit acht Buchstaben? Mehr hat die Tonleiter nicht...
    K: Aber ich hab 52 Tasten. Mit den schwarzen sogar 88. Da passt unser Alphabet aber sowas von locker drauf. Mit Sonderzeichen!
    D: Und wie willst du verschlüsseln?
    K: So zum Beispiel: (spielt 11 Töne) Na, Dicker, wat ist dat?
    D: H,A,E,F,A, – D,H,C,D,E,D. Häfa Dschded? Versteh' nix.
    K: Ha, verstehste nicht! Das ist sogar noch Klartext; das Alphabet beginnt links auf der ersten Taste: "Hallo Dicker" heisst das ->>(spielt nochmal "Hallo Dicker")-- Wenn ich aber jetzt die Buchstaben auf irgendwelche anderen Tasten klebe... Dann wird’s erst mal richtig kompliziert.
    D: Wenigstens dein Empfänger muss doch wissen, welcher Ton zu welchem Buchstaben gehört. Ich zum Beispiel. Sonst spielst du ins Leere...
    K: Ha, das machen wir konspirativ. Dafür treffen wir uns vielleicht im Wald und haben vorher einige tausend Variationen festgelegt. Wenn dann ein Ton schräg klingt, das ist dann der neue öffentliche Schlüssel.
    D: Bei dir klingen alle Töne schräg. Dein olles Holzklavier ist total verstimmt.
    K: Das ist doch Absicht: Aber ein Ton klingt dann richtig. Das könnte er dann sein – oder der zweite oder der fünfte danach oder davor.
    D: Verstehe. Psychologische Kriegsführung im Cyber-War.
    K: Das auch: Dem Man in the Middle sollen die Ohren abfallen. Und dann hat er's auch noch mit Notenfälschern zu tun. Und dann er wird lernen, seinen Job zu hassen!Und wenn er soweit ist, dann tanzt er nach meiner Pfeife. Nach dieser hier:
    (spielt auf der Blockflöte "Kein Anschluss unter dieser Nummer")