Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Schabernack

Die Zeiten haben sich geändert. In digitalen Zeiten gibt es spannendere Dinge, als analogen Bankraub, spinnt Knacki.

Von Wolfgang Noelke | 21.02.2015
    Dicker: Hömma, haste 'ne Bank ausgeraubt oder 'ne Flatrate?
    Knacki: Noch nicht! Warum?
    Dicker: Weil du von deinem Handy anrufst.
    Knacki: Ich brauch' manchmal diesen Nervenkitzel, weißte?!
    Dicker: Verstehe! Den heißen Atem des NSA-Agenten am Ohr ...
    Knacki: Ach, wenn's nur der wäre ... Die Engländer sind genau so.
    Dicker: Darauf hätten wir mal kommen sollen: Den Trojaner in der Hardware verstecken! Wär' ja auch zu einfach gewesen, diese Idee.
    Knacki: Du hast Recht. Wir hätten mal mehr alte Krimis lesen sollen. Da wohnt der Butler, der die Diebe reinlässt meistens im Haus. Praktisch, was?
    Dicker: Oder der Gärtner, als Mörder. Der hat auch die Schlüssel.
    Knacki: Und ich überlegte noch, mit welcher Geduld die NSA-Nasen wochenlang Opferrechner suchen. Dann müssen sie noch hoffen, dass ihr Opfer auch wirklich so blöd ist, irgend eine Werbung anzuklicken, um den Trojaner zu laden ...
    Dicker: Dabei sitzt der böse Butler längst serienmäßig auf der Festplatte und wartet nur noch darauf, bis ein Geheimdienst-Bot anklopft.
    Knacki: Tolle Idee! Als Bauarbeiter, einfach so lange im Safe der neu gebauten Bank sitzenbleiben, bis jemand Geld reinstopft.
    Dicker: Läuft nicht, Knacki. Erstens kriegst du irgendwann Hunger und zweitens gucken die vorher, ob da jemand sitzt. Und wenn sie dich finden, sitzt du. Was du brauchst, sind die Schlüssel.
    Knacki: Da waren die NSA-Nasen schlauer. Das beste Versteck ist nicht die Bank, sondern die Schlüsselfabrik! Geil! Damit steht dir jede Bank offen. Und jede Firma. Du kennst jedes Patent schon Monate vorher. Dagegen ist Bankraub nur Pillepalle.
    Dicker: Snowden ist eine selten ehrliche Haut. Statt abzusahnen, erzählt er, was er weiß. Hätte ich nie gemacht, Knacki. Mal ehrlich, wenn du Schlüssel hättest, mit denen du überall reingehen kannst, und alle deine Spuren verwischen kannst, was würdest du machen?
    Knacki: Reingehen, natürlich. Erst mal in die anderen Schlüsselfabriken. Und dann in die Banken. Erst mal Steuer-CDs herstellen, von Leuten, bei denen ich einbrechen will. Dann ab in die Firmen. In dieser Reihenfolge. Falls mich jemand erwischt, sage ich, dass seine Daten automatisch ans Finanzamt ...
    Dicker: Knacki, Knacki! Deine kriminelle Fantasie möchte ich haben. Glaub ja nicht, dass du damit durchkommst. Wenn sie dich erwischen, sitzt du hundert Jahre, aber im Analog-Knast.
    Knacki: Abwarten, mein Lieber. Vorher lasse ich alle Anderen auffliegen.
    Dicker: Wen?
    Knacki: Snowdens unendlich viele Kollegen. Deswegen rufe ich Dich ja vom Handy an. Die hören jetzt mit, dass ich schon längst drin bin, im System und alles über sie weiß.
    Dicker: Quatsch! Treib' keinen Schabernack! Die sind doch alle brav. Das sind doch Verschwörungstheorien. Wetten?