Freitag, 29. März 2024

Archiv

­Digitales Logbuch
Smartbeat

Von Maximilian Schönherr | 27.06.2015
    Mit einer intelligenten freundlichen Geste könnte ich der mindestens so intelligenten freundlichen Frau an der Bushaltestelle eine Freude machen. Das geht heute auch umständlicher mit einer Dating-App, wo ich blättere und blättere und blättere - und natürlich ausgerechnet die Frau neben mir an der Bushaltestelle übersehe. Und noch umständlicher geht es mit der Klug-Armbanduhr, englisch Smartwatch. Da kann man den Herzschlag "teilen", also weitergeben, neuerdings auch an Menschen, die nicht eh schon wissen, dass unser Herz für sie schlägt, etwa, falls man das in diesem frühen Stadium schon sagen kann, an die Frau an der Bushaltestelle.
    Die Vorstellung des Rundum-Herzschlag-Sharings hat manche Gemüter angeheizt und ihre volle Kreativität zur Entfaltung gebracht, indem sie Leserkommentare in irgendwelche IT-Foren schreiben und dabei Hirnregionen nutzen, die laut Sigmund Freud für infantile Sexualität zuständig sind, also Körperöffnungen unter der Gürtellinie:
    "Kann ich meine Morgenerektion sharen?" Ein anderer möchte umgehend seinen "Morgenschiss" sharen, ein Trittbrettkommentator bietet seinen gesamten "Stuhlgang" an. Und wieder ein anderer fragt nach einem Zäpfchen,
    "...welches ich mir in den Allerwertesten schiebe und das jeden Pups an die Uhr meldet."
    Wenn man diese fäkale Kreativität im Alter bis zu drei Jahren herausgelassen hat, kann das nur gut sein, meint der Begründer der Psychoanalyse, denn es verhindert die Entwicklung eines "analen Charakters", der sich durch Geiz, Engstirnigkeit und Kontrollwahn auszeichnet, also Eigenschaften, die man unmittelbar beobachten kann, wenn jemand seinen 800-Euro-Minibildschirm putzt und poliert, mit einem Mikrofasertüchlein - eben ein nicht frühzeitig auf seine Kosten gekommener analer Smartwatchler.
    Und just jetzt, da der Bus kommt, zieht die intelligente freundliche Frau ihre mechanische Armbanduhr auf. Voll retro, denke ich - und merke zu spät, dass sie am anderen Arm die Smartwatch hat, auf der ein Herz erscheint, das ihr ein Lächeln auf die Lippen zaubert und garantiert nicht von mir kommt.