Freitag, 29. März 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Verstrickt

Knacki hat wieder eine tolle Idee. Bevor er nach Berlin fährt, schnell mal den Dicken anrufen, der dem tollen Erfinder schnell den Wind aus den Segeln nimmt. Im Land der Ideen herrscht an diesen zwar kein Mangel, Erfinder wie Knacki scheinen sich aber schnell im Urheber- und Leistungsschutzrecht zu verstricken.

Von Wolfgang Noelke | 01.10.2016
    Auf den Wiesen des Landgutes Krosigk bei Brachwitz (Sachsen-Anhalt) führt die angehende Schäferin Cindy Schröder aus Orlamünde in Thüringen am 02.06.2016 Schafe der Rasse Ile de France über das Hütegelände.
    Ahnte nichts Böses: Knacki hat das Schaf um seine Persönlichkeits-, Urheber- und Leistungsschutzrechte betrogen - und das arme Tier hat das noch nicht einmal gemerkt (dpa / Hendrik Schmidt)
    Das Telefon klingelt beim Dicken. Im Hintergrund ist Lärm.
    Dicker: Was machst du denn?
    Knacki: Wird heute Nacht wieder kalt. Ich druck' mir 'n Pullover.
    Dicker: Strickt man sowas nicht? Du druckst?
    Knacki: Du kannst erst stricken, wenn du Wolle hast. Ich hab keine. Ich muss die erst mal drucken.
    Dicker: Wie machst 'n das?
    Knacki: Ich hab im letzten Urlaub 'n Schaf gescannt. Natürlich ungeschoren. Und von den Daten drucke ich jetzt die Wolle.
    Dicker: Darfst'n das? Sind da nicht Urlaubs- äh ... Urheberrechte drauf?
    Knacki: Auf der Wolle?
    Dicker: Auf dem Schaf. Persönlichkeitsrechte des Schafs, Urheber- und Leistungsschutzrechte? Brauchste nicht erst die Einwilligung des Schäfers, um sein Schaf zu scannen?
    Knacki: Leistungsschutzrechte?
    Dicker: Ja! Leistungsschutzrechte des Schäfers. Die fallen schon an, wenn du sein Schaf anguckst. Der hat es jahrelang aufgepäppelt und du guckst es einfach kostenlos an, denkst an Pullover, kaufst deine Wolle aber woanders. Dafür will der mindestens 50 Prozent.
    Knacki: Fürs Angucken? Ich gucke nicht, ich drucke! Ich muss nix kaufen.
    Dicker: Umso schlimmer! Das ist Diebstahl!
    Knacki: Diebstahl?
    Dicker: Datendiebstahl. Genauso schlimm, wie Diebstahl von Passwörtern Mail-Accounts und Bankdaten.
    Knacki: Die sind doch nicht geklaut. Die sind nur kopiert. Diebstahl ist das nicht. Das Schaf war übrigens analog. Ich schwöre! Erst ich habe es digitalisiert - naja, nur seine Wolle. Aber das ist Meine Arbeit, meine Daten!
    Dicker: ... die du aus fremder Wolle eines unschuldigen Schafs digitalisiert hast, ohne Einwilligung des Schäfers!
    Knacki: Weiß der doch nicht. Der war doch gar nicht da. Und dem Schaf ist auch nix passiert. Das stand da so rum. Analog! Und glotzte in den Scanner.
    Dicker: Jetzt ist es teildigitalisiert. Wenn das 'n Abmahnanwalt mitkriegt ...
    Knacki: Und? Noch gibt es kein Gesetz!
    Dicker: Aber bald. Nix mitgekriegt? Jeder Einzelfall wird gerad' zum Gesetz. Dein Schaf-Richter wartet schon. Zieh dich warm an.
    Knacki: Mach ich doch. Wenn die Wolle fertig ist, fahr' ich nach Berlin, guck' mir an, wie man 'ne Strickmaschine baut.
    Dicker: Wie kommst'n dahin? Fürs Bahnfahren brauchste doch ab heute 'n Personalausweis. Kein Meter mehr ohne Überwachung.
    Knacki: Ach. Da lade ich mir einen zum Drucken aus'm Netz. Wo Wolle ist, ist auch ein Weg.
    Wol(l)fgang Noelke