Freitag, 19. April 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Zwei Punkt Null

Man kommt nicht mehr mit. Man kommt einfach nicht mehr mit – mit diesen Release-Zyklen dieses Jahr: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 8.1, 10.0. So zählt Microsoft. Nach Windows 8.1 kommt 10.0. Na ja, nach Word 2.0 ist ja auch gleich Word 6.0 gekommen.

Von Achim Killer | 01.11.2014
    Aber heut' wird ja alles nummeriert wie Software. Das ist Rhetorik 0.6, Betaversion. Die Industrie 4.0 will die Bundesregierung fördern. Kann die das überhaupt, fragt man sich da doch. Schließlich ist sie selbst erst bei 2.0, beim Government 2.0. Und die Unternehmen? Enterprise 2.0 steht in Wikipedia. Das aktuelle Release.
    Zum Glück hat dann aber doch die duale Hochschule Villingen-Schwenningen dieses Jahr einen Kongress zum Enterprise 4.0 veranstaltet. Aber gleich darauf hat ein Soziologie-Professor in der Süddeutschen Zeitung gefragt – nein, nicht im Wirtschaftsteil, sondern im Feuilleton – Warum gibt es keine Solidarität 4.0? Weil es auch keine Solidarität 1.0, 2.0 und 3.0 gegeben hat, möchte man da doch antworten. Das wär' aber wohl nicht feuilletonistisch genug. Posamenten 3.0 hat die Traditionsmanufaktur Müller im Angebot, steht in einer Pressemitteilung. Posamenten sind Quasten, Rüschen, Borten und Fransen, Posamenten 1.0 wohl. Was aber sind Prosamenten 2.0 und 3.0. Und ist das jetzt Marketing 11.0 oder immer noch Aphasie 7.0?
    Ein wirklich überfälliges Update hat's heuer aber auch gegeben – in der archäologischen Staatssammlung in München: Ötzi 2.0. Und bei einem Release-Zyklus von 5.250 Jahren, da kommt man auch noch mit.