Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

DJ Ralf Gum
Vom Noname zum gefeierten Township-Star

In Deutschland war DJ Ralf Gum nur eingeschworenen Fans von House-Musik ein Begriff. In Südafrika ist das ganz anders: In den schwarzen Townships ist der gebürtige Würzburger ein Star, der landesweit in Klubs und auf Festivals gefeiert wird.

Von Jan-Philippe Schlüter | 28.09.2015
    Eine Discokugel, aufgenommen am 04.12.2012 in München (Bayern)
    Jeder House-Musik-Fan in Südafrikas Townships kennt Ralf Gum. (dpa picture alliance / Tobias Hase)
    Partytime im Township Vosloorus im Südosten Johannesburgs. Der eingezäunte Parkplatz vor einer Bar und einem Friseurladen ist mit einer Zeltplane überdacht. An improvisierten Ständen werden Drinks und Bratwürste verkauft. Dazu eine kleine Bühne samt kräftiger Sound-Anlage – mehr braucht es nicht, um im Township eine richtig gute Open-Air-Party zu schmeißen.
    Auf großen weißen Bannern mit farbigen Schriftzügen haben die Veranstalter den Star des heutigen Abends angekündigt: DJ Ralf Gum!
    "Ich liebe diesen Kerl! Ralf Gum ist mein Mann! Seine Musik berührt meine Seele. Deep-Soulful-House! Er ist großartig!"
    "Ich mag ihn einfach! Seine Musik, seine Ausstrahlung. Ich war schon auf vielen Partys, auf denen er aufgelegt hat."
    Als DJ Ralf Gum gegen 23 Uhr auf der Party ankommt, wird er sofort von seinen Fans belagert: Alle holen ihr Handy aus der Tasche und wollen sich mit ihm fotografieren lassen.
    Jeder House-Musik-Fan in Südafrikas Townships kennt Ralf Gum. So populär war der DJ in Deutschland nicht.
    Angefangen hat Ralf Gums Township-Karriere eher klein: Ein befreundeter DJ hat ihn vor sieben Jahren für ein paar Auftritte nach Südafrika eingeladen.
    Musiker mit Leib und Seele
    Das ist jetzt drei Jahre her. Seitdem wohnt Ralf Gum mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern in der Nähe der Hauptstadt Pretoria. Der 44-Jährige produziert Musik und hat ein eigenes Label - Gogo-Music - mit mehreren Künstlern unter Vertrag. An fast jedem Wochenende ist er in den Townships Südafrikas unterwegs und legt auf.
    Wie sehr Ralf Gum seine Musik liebt, sieht man bei seinem Auftritt. Er ist keine Rampensau, eher unscheinbar spaziert er auf die Bühne. Bei seinem Set ist er so in die Musik vertieft, dass er seine Zigarette vergisst, die neben dem DJ-Pult langsam bis zum Filter herunterbrennt.
    Vor der Bühne feiern einige Hundert junge Menschen Ralf und seine Musik. Und wie im Township nicht anders zu erwarten sind sie alle schwarz. Ralf Gum ist weit und breit der einzige Weiße. Aber die Musik verbindet – und weder der Künstler noch sein Publikum interessieren sich in diesem Moment für die Hautfarbe des jeweils anderen.
    Ralf gehört zu einer Handvoll weißer DJs, die regelmäßig erfolgreich in den schwarzen Townships Südafrikas auflegen. Und dabei ganz nebenher auch gegen ein Vorurteil angehen, nämlich dass man als weißer Mensch im Township sofort Probleme bekommt.