Freitag, 29. März 2024

Archiv

Dlf-Sportgespräch
Der Fußball und die anderen

Erdrückt die Fußball-Blase den Spitzensport in Deutschland? Und wenn ja, was können wir dagegen tun? Diese Fragen haben wir auf der 7. Dlf-Sportkonferenz gestellt: an Fußball-Funktionäre, Medienmacher, Sportler anderer Disziplinen und Vermarktungsexperten. Eine Zusammenfassung.

Auszüge aus der 7. Sportkonferenz im Deutschlandfunk | 12.11.2017
    Ein Kameramann nimmt zwei Fußballmannschaften auf, die Spieler von RB Leipzig und dem FC Porto vor einem Spiel in der Champions League.
    Stiehlt der Fußball den anderen Sportarten in Deutschland die Show? Darum ging es auf der 7. Sportkonferenz des Deutschlandfunks. (imago sportfotodienst)
    Ist der Fußball in Deutschland mehr Zugpferd, das andere Sportarten mitreißen kann - oder verdrängt er im Gegenteil seine Konkurrenz gnadenlos wie ein Raubtier? Mit diesem Gedankenanstoß von Dlf-Redakteur und Buchautor Moritz Küpper ging sie los, die 7. Sportkonferenz im Deutschlandfunk am 9. November 2017.
    "Wir sehen uns als Zugpferd, keinesfalls als Raubtier", antwortete Rainer Koch, Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). "Es gibt auch andere Sportarten, die neben uns gut existieren, zum Beispiel Biathlon." Biathlon habe sich dem Fernsehen angepasst, sei telegen geworden, erklärte Koch. "Wenn ich mich vermarktbar mache, interessieren sich die Leute. Wenn sich die Leute interessieren, interessiert sich auch das Fernsehen dafür."
    Vermarktung und gute Bilder
    Eine gute Vermarktungsstrategie ist wichtig, um die eigene Sportart populärer und stärker zu machen, bestätigte auch Robert Zitzman von der Sportmarketing-Agentur Jung von Matt - und nannte Handball als gutes Beispiel. Mit Robert Zitzmann und Rainer Koch saßen außerdem noch auf dem Podium:
    • Thomas Röhler, deutscher Olympiasieger im Speerwurf
    • Mark Schober, Generalsekretär des Deutschen Handballbundes und
    • Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator
    Genau beim Thema "Vermarktung" sieht Kai Pahl von allesaussersport.de noch Luft nach oben: Im deutschen Handball, Basketball und Eishockey werde seiner Einschätzung nach kein Interesse für die gesamte Liga erzeugt. Dass es andere Sportarten neben Fußball schwer haben, in den Fokus zu rücken, sei ein speziell deutsches Problem, sagte der Blogger auf der Dlf-Sportkonferenz.
    Probleme für Sportler, die nicht Fußball spielen
    Sebastian Dietz wiederum berichtete von den Hindernissen, auf die er gestoßen sei - obwohl der Paralympics-Sieger im Kugelstoßen durchaus gewillt war, sich und seinen sportlichen Erfolg zu "vermarkten".
    Sportgespräch XXL
    Alle Gespräche der 7. Dlf-Sportkonferenz, die wir Ihnen hier in Auszügen präsentieren, können Sie entweder einzeln in voller Länge nachhören - oder am Stück, in unserem Sportgespräch XXL: Die 7. Dlf-Sportkonferenz in voller Länge.