Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Dokument der Woche, 7.12.1989
Premiere: Ost-West-Magazin live aus Ost-Berlin

Es war etwas eigentlich Unvorstellbares: das Ost-West-Magazin des DLF sendet live - aus Ost-Berlin. Der Fall der Mauer machte es im Dezember 1989 möglich. Und auch das Thema hatte es in sich: Medien und Politik in der DDR.

Gesprächsleitung: Uwe-Eckart Böttger | 08.12.2014
    Fackelzug des DDR-Jugendverbandes FDJ (Freie Deutsche Jugend) am Vorabend des 40. Jahrestages der DDR in Berlin Unter den Linden, aufgenommen am 6. Oktober 1989.
    Bewegte Zeiten. Am 6.10.1989 zog die FDJ noch mit Fackeln durch Ost-Berlin. Kaum zwei Monate später wurde eine Diskussion des DLF aus dem Funkhaus von "Stimme der DDR" übertragen. (picture alliance/ZB/Peter Zimmermann)
    Moderator Uwe-Eckart Böttger und das DLF-Team fanden sich am 7. Dezember 1989 im Funkhaus von "Stimme der DDR" ein. Von dort sendeten sie das Ost-West-Magazin als Diskussion.
    Über Politik und Medien in der DDR sprachen Sabine Leger von der Ost-SPD, Gerd Schmidl, stellvertretender Redaktionsleiter Politik bei Stimme der DDR, Thomas Falckner, Sekretär der SED-Grundorganisation im DDR-Rundfunk. Mit dabei war auch der DLF-Redakteur und ehemalige Bautzen-Insasse Karl Wilhelm Fricke.
    Zu diesem "Dokument der Woche" haben wir 25 Jahre danach folgendes Interview mit Deutschlandfunk-Redakteur Andreas Kolbe geführt, der den Umbruch als Kind in Thüringen erlebte.