Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Doping im Radsport
"Es rollen leise Zweifel mit"

Die Vorwürfe systematischen Dopings beim Team Astana durch die Staatsanwaltschaft Padua zeigten, wie wichtig ein Anti-Doping-Gesetz sei, sagte Radprofi Marcel Kittel, Team Giant-Shimano, im DLF. Mit Alexander Winokurow sei ein Teamchef mit Dopingvergangenheit am Werk, der dazu noch uneinsichtig sei.

Marcel Kittel im Gespräch mit Philipp May | 14.12.2014
    Marcel Kittel zeigte sich hoffnungsvoll, dass der Radsport-Weltverband UCI richtige Schlussfolgerungen aus den Vorwürfen gegen Astana ziehe. Der Verband hatte Astana trotz Doping-Vorwürfen die Worldtour-Lizenz erteilt.
    "Die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass viele wussten, was Sache ist, aber Beweise gefehlt haben", sagte Kittel in Anspielung auf den Dopingsünder Lance Armstrong.
    Zum Team Astana sagte Kittel, man könne nicht alle Fahrer über einen Kamm scheren. Aber: "Es rollen leise Zweifel mit." Teamchef Winokurow arbeite nicht aktiv an der sauberen Zukunft.
    Das vollständige Gespräch können Sie als Audio-on-Demand nachhören.