Drama

LiebesFett

Von lks: Marianne Nentwich, Ljubisa Lupo Grujcic, Susanna Wiegand, Heribert Sasse und Ulrich Reinthaller auf einer Theaterbühne.
Susanna Wiegand (Mitte) spielt in dem Stück "Aus Liebe" von Peter Turini. © picture-alliance / dpa / Herbert Pfarrhofer
Von Lena Kazian · 20.05.2014
Eine Frau, eine dünne, verliebt sich in eine zweite Frau, eine dicke. "Tief und schwer, mindestens 95 Kilo bis, sagen wir, 120." Eine Weile lang sind die beiden ihren eigenen Gewittern ausgeliefert und freuen sich über so viel scheinbaren Schutz.
Aber irgendwann werden sie doch eingeholt von der gesellschaftlichen Realität. Denn herzeigbar ist sie nicht, die "erdverbundene Körpermasse". Was könnte die Familie, was würden die Freund/innen denken. Großzügiges Mitleid wäre die erbärmlichste Version.
Lena Kazian, eine Meisterin des Dialogs, hat aber keineswegs ein mitleidheischendes Sozialdrama verfasst. Ihr Stück "LiebesFett" schwimmt ganz und gar in Sprache. Kunstvoll verzwirbelt und liebestoll verschraubt.
Regie: Alice Elstner
Mit Katharina Lorenz und Susanna Wiegand
Produktion: ORF 2013
Länge: ca. 49'00