Freitag, 19. April 2024

Archiv

Draufgänger in Großbritannien
When I’m Sixty-Four

Schon die Schauspielerin Bette Davis wusste: "Alt werden ist nichts für Feiglinge." Dabei werden die Europäer immer älter. Und hier ist das Paradox: Jeder will lange leben, aber niemand will altern. Für die einen ist Älterwerden eine Krankheit, die nur Schmerz und Tod bringt.

Von Ruth Rach | 04.10.2014
    Opernhaus Glyndebourne
    Am berühmten Opernhaus Glyndebourne (Bild) wird die Oper "Don Giovanni" mit Demenzkranken und ihren Angehörigen einstudiert. (AFP / Mike Hoban)
    Andere wiederum versuchen, Lust aufs Alter zu wecken. Aber im Kopf vieler Menschen gibt es zwei Klischees: Jung sein bedeutet Freiheit. Alter hingegen Abhängigkeit und Einsamkeit. Das kann zwar stimmen, muss aber nicht so sein, wie Beispiele aus Großbritannien zeigen. Die Sendung erzählt von denen, die Neues ausprobieren und andere Wege gehen wollen. Berichtet wird über ungewöhnliche Entwürfe, die auf freudvolle Weise mit dem Älterwerden umgehen.
    Eine Begegnung mit Fanny Karst, der Modeschöpferin hinter dem Label "Old Ladies Rebellion"; einen Besuch bei Mike Jenn in seinem Men's shed – ein Refugium für Männerrunden in Nordlondon; und einen Workshop am berühmten Opernhaus Glyndebourne, das dieses Jahr die Oper "Don Giovanni" mit Demenzkranken und ihren Angehörigen einstudiert.
    Manuskripte zum Nachlesen als Download: