Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Draußenschule und Schulwandern
Wenn Lernen regelmäßig im Freien stattfindet

Im Wald, am See, im Museum oder in der Bücherei: Unterricht in der sogenannten Draußenschule findet nicht nur an anderen Orten statt, sondern verfolgt auch ein anderes pädagogisches Prinzip. Schule soll geöffnet werden, um neue Möglichkeiten des Lernens zu bieten und so vor allem der Bedeutung von biologischer Vielfalt und Nachhaltigkeit in der Schulbildung einen festen Platz zu geben.

Moderation: Kate Maleike | 01.10.2016
    Eine Schulklasse geht durch einen Wald
    Unterricht kann auch draußen stattfinden. (dpa/picture alliance/Uwe Zucchi)
    Diese Idee kommt ursprünglich aus Norwegen und ist in Skandinavien weit verbreitet. In Deutschland allerdings gibt es sie kaum, nur drei Modellgrundschulen unterrichten einmal pro Woche und zu allen Jahreszeiten außerhalb des Schulgeländes. Sie sind Teilnehmer des Projektes Schulwandern – Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen", das das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums über drei Jahre finanziert hat. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms zur Biologischen Vielfalt und wird vom Deutschen Wanderverband und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz durchgeführt. Welche Erfahrungen diese Schulen machen und wie es nun weitergehen kann, wenn die Modellversuche auslaufen, das wurde am 30. 9. und 1. 10. 2016 auf einer Fachtagung in Mainz diskutiert, die sich mit dem regelmäßigen "Draußenlernen" und der Bedeutung biologischer Vielfalt in der Schulbildung befasst.
    Campus & Karriere fragte: Was genau ist die Draußenschule? Wie funktioniert sie und welches pädagogische Konzept steckt dahinter? Was weiß man über ihre Wirkungsweisen und ist es ein Modell, das in der Breite in Deutschland denkbar wäre?
    Gesprächsgäste:
    1. Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß (Präsident des Deutschen Wanderverbands)
    2. Hans-Dieter Weiß (Schulleiter Lichterfelde)
    3. Wolfram Wehrmann (NetzwerkerLichterfelde)
    4. Prof. Marius Harring (Uni Mainz)
    Beiträge:
    Wie geht "Draußenschule" praktisch? - Ein Besuch an der Grundschule Lichterfelde in Brandenburg (Katja Geulen)
    Was sind die wichtigsten Themen? - Wortmeldungen von der Fachtagung "Draußenschule" in Mainz (Anke Petermann)