Samstag, 20. April 2024

Archiv

Drei Eltern und ein Baby
Dolly-Technik statt Genmanipulation

Bereits am 6. April kam ein Baby zur Welt, dessen Erbgut nicht auf natürliche Weise von Vater und Mutter stammt. Die Ärzte aus New York hatten den Embryo in Mexiko mit der ersten Keimbahntherapie erzeugt, da das Verfahren in den USA nicht zugelassen ist.

Michael Lange im Gespräch mit Uli Blumenthal | 28.09.2016
    Babys liegen in einem Kreis bei einem Treffen von Müttern in einem Kindergarten in Frankfurt (Oder)
    Babys liegen in einem Kreis (dpa / picture alliance / Gru)
    Michael Lange beschäftigt sich als Wissenschaftsjournalist mit den umstrittenen Methoden zur künstlichen Befruchtung und erklärt im Gespräch mit DLF-Moderator Uli Blumenthal, weshalb überhaupt von einem Drei-Eltern-Baby die Rede ist. Außerdem: Die Gründe und Hintergründe dieser Therapie und in welchem Maße eine Umsetzung in Deutschland möglich wäre.
    Sie können das Gespräch mindestens sechs Monate in unserem Audio-Archiv nachhören.